Die Zürcher überzeugen gegen eine desolate Luzerner Abwehr und gewinnen klar mit 4:0. Hier kommt das Tribünen-Zeugnis.
FCL-Trainer Sandro Chieffo im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Zürich bezwingt Luzern zuhause klar mit 4:0.
  • Die Zürcher festigen damit die Tabellenspitze in der Super League.
  • Hier kommen die Noten zum Spiel des FCZ gegen Luzern.

Die Spieler des FC Zürich werden nach dem klaren 4:0-Sieg gegen Luzern mit Fünfern überhäuft. Doppeltorschütze Aiyegun Tosin erhält gar die Note sechs.

Auf der anderen Seite spricht FCL-Interimstrainer Sandro Chieffo nach dem Spiel von einem «Albtraum». Ein «Albtraum» sind auch die Noten der Luzerner. Nur ein Spieler ist genügend, David Domgjoni wird gar mit Note eins abgestraft.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22

Yanick Brecher

FC Zürich
Die Note fürYanick Brecher vom FC Zürich. - Nau.ch

Der sichere Rückhalt, wenn es ihn braucht, wie gegen Ugrinic und Schulz vor der Pause und nochmals gegen Ugrinic nach der Pause.

Adrian Guerrero

Adrian Guerrero FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Adrian Guerrero vom FC Zürich. - Nau.ch

Fleissig auf seiner Seite und eine tolle einstudierte Eckball-Variante, welche er massgeschneidert auf den Kopf von Kryeziu spielt. Einziger Tadel, er hat nach der Pause eine sehr gut Position für seinen Schuss, das müsste schon das 4:0 sein, doch er verzieht.

Becir Omeragic

FC Zürich
Die Note für Becir Omeragic vom FC Zürich. - Nau.ch

Wie schon vor einer Woche gegen YB wieder eine gute Leistung von Omeragic. Immer und immer wieder schaltet er sich in den Angriff ein und defensiv ist er fast fehlerfrei.

FCZ-Verteidiger Becir Omeragic im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Fidan Aliti

FC Zürich
Die Note für Fidan Aliti vom FC Zürich. - Nau.ch

Bei ihm spürt man das gewachsene Selbstvertrauen aus den letzten Spielen. Sieht oft sehr stilsicher und souverän aus. Dazu steht hinten wieder die Null.

Assan Ceesay

Assan Ceesay FC Zürich
Die Note für Assan Ceesay vom FC Zürich. - Nau.ch

Nicht ganz so auffällig wie auch schon, aber am Fleiss liegt es nicht. Seine gute Vorlage führt zum 4:0.

Antonio Marchesano

FC Zürich
Die Note für Antonio Marchesano vom FC Zürich. - Nau.ch

Sprüht offensichtlich vor Spielfreude und vollendet zum 2:0 nach toller Vorlage von Tosin.

FCZ-Regisseur Antonio Marchesano im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Aiyegun Tosin

Aiyegun Tosin
Die Nau-Note für Aiyegun Tosin vom FCZ. - Nau.ch

Nutzt eiskalt den Aussetzer von FCL-Domgjoni und zeigt viel Übersicht bei seiner Vorlage auf Marchesano vor dem 2:0. Krönt seine Leistung noch mit dem vierten FCZ-Treffer.

Nikola Boranijasevic

fcz Nikola Boranijasevic Note
Die Nau-Note für Nikola Boranijasevic vom FCZ. - Nau.ch

Wieder eine gute Leistung. Auf seiner Seite macht er viel Druck nach vorne und erfüllt defensiv.

Ousmane Doumbia

Ousmane Doumbia FCZ Note
Die Nau-Note für Ousmane Doumbia vom FCZ. - Nau.ch

Unaufgeregt, stark im Zweikampf und im Spielaufbau – tadellos.

Blerim Dzemaili

FC Zürich
Die Nau-Note für Blerim Dzemaili vom FC Zürich. - Nau.ch

Hat eine gute Chance vor der Pause und eine kurz vor Schluss. Doch das Wettkampfglück fehlt, um sich selber zu belohnen. Zeigt eine grundsolide Leistung.

Mirlind Kryeziu

Mirlind Kryeziu
Die Nau-Note für Mirlind Kryeziu vom FCZ. - Nau.ch

Klar gibt es eine halbe Note drauf für das tolle Kopfballtor nach dem Guerrero-Eckball. Hinten steht die Null – was will man mehr.

FCZ-Verteidiger Mirlind Kryeziu im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

FC Luzern

Marius Müller

Marius Müller
Die Nau-Note für Marius Müller vom FC Luzern. - Nau.ch

Unhaltbar ist der Tosin-Schuss zum 1:0 ganz sicher nicht. Das zweite FCZ-Tor ist sein Beitrag für den Untergang! Nicht sein Abend – verhindert wenigstens noch einen Gnonto-Treffer nach der Pause.

Christian Gentner

Christian Gentner
Die Nau-Note für Christian Gentner vom FC Luzern. - Nau.ch

Auch der FCL-Captain kann das sinkende Schiff nicht retten. Zu viele Fehler produzieren seine Mitspieler. Da ist es auch für ihn brutal schwierig.

Ibrahima Ndiaye

Ibrahima Ndiaye
Die Nau-Note für Ibrahima Ndiaye vom FC Luzern. - Nau.ch

Macht viel zu wenig Druck über die Aussenbahn, kommt nicht in Fahrt. Aber damit ist er nicht alleine in der FCL-Mannschaft.

Dejan Sorgic

Dejan Sorgic
Die Nau-Note für Dejan Sorgic vom FC Luzern. - Nau.ch

Bleibt in der Pause in der Kabine, schwach und ohne jede Torgefahr.

Martin Frydek

Martin Frydek
Die Nau-Note für Martin Frydek vom FC Luzern. - Nau.ch

Oh mein Gott! Da sind Szenen dabei, welche man sich vom oft sicheren Verteidiger nicht gewohnt ist. Bleibt unter seinen Möglichkeiten, defensiv wie offensiv.

Marvin Schulz

Marvin Schulz
Die Nau-Note für Marvin Schulz vom FC Luzern. - Nau.ch

Auch Allrounder Schulz kann sein Potenzial an diesem Abend einfach nicht auf den Platz bringen und spielt unter seinen Möglichkeiten.

FCL-Mittelfeldspieler Marvin Schulz im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Filip Ugrinic

Filip Ugrinic
Die Nau-Note für Filip Ugrinic vom FC Luzern. - Nau.ch

Wohl der einzige Luzerner, welcher eine einigermassen genügende Leistung auf den Platz bringt. Findet bei seinen Schüssen mit FCZ-Brecher seinen Spielverderber.

Holger Badstuber

Holger Badstuber
Die Nau-Note für Holger Badstuber vom FC Luzern. - Nau.ch

Wir nehmen die Bundesliga als Messlatte: Dann müssen wir feststellen – unerfüllt. Wieso markiert er in seiner Abwehr nicht den Boss, welchen der FCL so dringend benötigt?

Lorik Emini

Lorik Emini
Die Nau-Note für Lorik Emini vom FC Luzern. - Nau.ch

Eigentlich gar nicht so übel unterwegs. Macht beim Tosin-Tor zum 4:0 eine ganz schlechte Figur.

Marco Burch

Marco Burch
Die Nau-Note für Marco Burch vom FC Luzern. - Nau.ch

Noch der Beste der schlechten Abwehr. Aber die Abstimmung in der Verteidigung stimmt einfach nicht. Die Abwehrspieler müssen grundsätzlich über die Bücher.

David Domgjoni

David Domgjoni
Die Nau-Note für David Domgjoni vom FC Luzern. - Nau.ch

Der Vater der Niederlage mit seinem Komplett-Aussetzer nach nicht einmal zwei Minuten. Unterirdisch schlecht und an diesem Abend ein Risikofaktor in jeder Grümpelturnier-Mannschaft.

Ndenge Tsiy William

Note Ndenge Tsiy William
Die Nau-Note für Ndenge Tsiy William vom FC Luzern. - Nau.ch

Kommt nach der Pause. Sein Abwehrverhalten gegen Ceesay vor dem 4:0 und gegen den Gnonto-Angriff ist ungenügend, passt sich der schlechten Mannschaftsleistung der ersten Hälfte an.

Simon Grether

Note Simon Grether
Die Nau-Note für Simon Grether vom FC Luzern. - Nau.ch

Kommt für den Totalausfall Domgjoni nach der Pause. Macht es etwas besser, was aber keine Kunst ist, denn schlechter ist ja nicht mehr möglich. Genügend ist aber auch Grether nicht.

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Blerim DzemailiAbstimmungBundesligaVaterKunstBSC Young BoysFC Luzern