Eine grosse Ehre für den Stürmer von Liverpool: Am Donnerstagabend wird er mit dem Award für den besten Fussballer Afrikas 2017 ausgezeichnet.
Mohamed Salah hat Grund zum Jubeln.
Mohamed Salah hat Grund zum Jubeln. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Salah wird zum ersten Mal mit diesem Titel ausgezeichnet.
  • Zweiter wird Sadio Mané, dritter Pierre-Emerick Aubameyang.

Der 25-Jährige Ägypter wurde am Donnerstagabend in Ghanas Hauptstadt Accra bei einer Gala des afrikanischen Kontinental-Verbandes geehrt. Der Stürmer, der 2017 für den Club von Trainer Jürgen Klopp 23 Mal in allen Wettbewerben traf, ist der erste Spieler seines Landes seit 34 Jahren, der ausgezeichnet wurde.

Für Salah ist es die zweite Prämierung: Bereits im Dezember wurde er in der traditionellen BBC-Wahl zum besten afrikanischen Spieler gekürt (Nau berichtete).

Auf Platz drei kam Bundesliga-Torschützenkönig Pierre-Emerick Aubameyang von Borussia Dortmund. Vor dem Gabuner platzierte sich Salahs Vereinskollege Sadio Mané aus dem Senegal. Für Ägypten war der Abend ein voller Erfolg: die ägyptische Nationalmannschaft wurde zu Afrikas Team und Ägyptens Trainer Héctor Cúper zu Afrikas Coach des Jahres gekürt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mohamed SalahPierre-Emerick Aubameyang