Michael «Michi» Frey (25) spielt seit dieser Saison in Deutschland beim 1. FC Nürnberg. Nun spricht er der Ex-YB- und FCZ-Stürmer über seine Zukunft.
Michael Frey
Michael Frey im Dress des 1. FC Nürnberg. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seine Profi-Karriere lancierte Michael Frey vor acht Jahren bei den Young Boys.
  • Der FC Nürnberg ist bereits die sechste Station seiner Fussball-Laufbahn.
  • Nun äusserst sich der Berner über einen möglichen Verbleib in Deutschland.

Mit seinen 25 Jahren hat Michael alias Michi Frey bereits einiges erlebt. In der Super League spielte er bereits für die Young Boys, den FC Luzern und den FC Zürich. Mit den Zürchern wurde er 2018 Cupsieger, wobei er beim 2:1-Finalsieg gegen seinen Ex-Club YB einen Treffer markierte.

FCZ
Frey jubelt nach seinem Treffer im Cupfinal 2018 provokativ vor YB-Coach Adi Hütter. - Keystone

Sein Weg führte ihn auch nach Frankreich zu Lille OSC. Und nach einem einjährigen Abenteuer in der Türkei bei Fenerbahçe Istanbul wechselte er in die 2. Bundesliga zum Traditionsclub Nürnberg. Wie geht es im Sommer für ihn weiter?

Wünschen Sie sich eine Rückkehr Freys in die Super League?

Mit seinen vier Toren und drei Assists in 16 Pflichtspielen hat sich Frey für grössere Aufgaben aufgedrängt. Die Nürnberger besitzen eine Kaufoption in der Höhe von drei Millionen Euro. Der 25-Jährige meint gegenüber «Bild» allerdings: «Daran denke ich jetzt wirklich nicht – das bringt ja auch nichts.»

YB
Michael Frey spielte zu Beginn seiner Profi-Karriere bei YB.
Für Lille bestritt Frey 21 Spiele und erzielt einen Treffer.
Für Lille bestritt Frey 21 Spiele und erzielt einen Treffer.
Für die Rückrunde 2016 wurde Frey an den FC Luzern ausgeliehen.
Für die Rückrunde 2016 wurde Frey an den FC Luzern ausgeliehen.
In der Saison 2017/18 lief Michael Frey für den FC Zürich auf.
In der Saison 2017/18 lief Michael Frey für den FC Zürich auf.
Auch Fenerbahçe ging der Berner Michael Frey auf Torjagd.
Auch Fenerbahçe ging der Berner Michael Frey auf Torjagd.
Aktuell spielt Frey beim 1. FC Nürnberg.
Aktuell spielt Frey beim 1. FC Nürnberg.

Er wolle sich jeden Tag verbessern, um der Mannschaft helfen zu können. «Dann sehen wir, was passiert», so Frey weiter. Im ersten Testspiel lief es ihm bereits wieder rund. Beim überraschenden 5:2-Sieg über Rekordmeister Bayern erzielte Frey das 1:0.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC ZürichBSC Young BoysFC LuzernSuper LeagueBundesligaEuro