Mesut Özil ist beim FC Arsenal als verletzt gemeldet. Ein Blogger behauptet, seine Fortnite-Sucht sei schuld. An der Theorie gibt es jedoch berechtigte Zweifel.
Mesut Özil sitzt vor seiner Battlestation und zeigt die Daumen hoch.
Mesut Özil sitzt vor seiner Battlestation und zeigt die Daumen hoch. - Twitter / @Turkish_Futbol1
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mesut Özil fehlt seit fast einem Monat im Kader des FC Arsenal.
  • Der Mittelfeldspieler soll Rückenschmerzen wegen übermässigen Gamens haben.
  • Es ist allerdings auch möglich, dass Özil den Account teilt oder gekauft hat.

Die Fussballwelt rätselt über Mesut Özil. Der ehemalige deutsche Nationalspieler fehlt derzeit im Kader des FC Arsenal verletzt, sein letztes Spiel bestritt er vor fast einem Monat am 11. November 2018. Der Teamkollege von Granit Xhaka und Stephan Lichtsteiner leidet unter Rückenschmerzen. Weil Özil ein begeisterter Fortnite-Gamer ist, untersuchte der Arsenal-Blogger «Le Grove» die Spielgewohnheiten von Özil und fand dabei Erstaunliches.

Spielte Mesut Özil wirklich 960 Stunden Fortnite?

Fast 5200 Matches stecken in Özils Fortnite-Account bisher. Der Arsenal-Profi verbrachte gemäss der Tracking-Website «Wasted on Fortnite» bereits rund 960 Stunden mit dem populären Shooter-Game. Rühren seine Rückenschmerzen daher, dass Özil zu viel sitzt? Sollte der Deutsche seit der Veröffentlichung des Games im Sommer 2017 Fortnite zocken, käme er auf 13 Stunden Spielzeit pro Woche.

Mesut Özil von FC Arsenal jubelt über ein Tor.
Mesut Özil von FC Arsenal jubelt über ein Tor. - dpa

Wie oft der 30-Jährige tatsächlich zockt, kann aber nicht nachvollziehen werden. Es ist durchaus möglich, dass er sich den Account mit einem Freund teilt. Eine andere Theorie: Mesut Özil hat sich den Account gar nicht selber aufgebaut, sondern ihn gekauft – ein entsprechender Markt existiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArsenalStephan LichtsteinerMesut ÖzilFortnite