Meistertrainer Mauro Lustrinelli wechselt zu Union

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

Thun,

Dass Thuns Meistertrainer Mauro Lustrinelli das Interesse im Ausland geweckt hat, war bekannt. Jetzt ist der Wechsel in die Bundesliga fix.

Mauro Lustrinelli
Mauro Lustrinelli wechselt zu Union Berlin. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Meistertrainer Mauro Lustrinelli hat bei Union Berlin unterschrieben.
  • Er wird noch heute beim Bundesligisten vorgestellt.

Mit Aufsteiger FC Thun schreibt Mauro Lustrinelli (50) in dieser Saison ein Märchen: Der Trainer feiert mit den Berner Oberländern den ersten Meistertitel der Club-Geschichte. Logisch: Das weckt Interesse im Ausland.

Mauro Lustrinelli
Mauro Lustrinelli wechselt in die Bundesliga. - keystone

Unter anderem Bundesligist Union Berlin ist interessiert – und die «Eisernen» schlagen jetzt zu: Wie der FC Thun um 14 Uhr bekannt gibt, wechselt Lustrinelli zu den Eisernern. Das bestätigen auch die «Eisernen».

Über die Modalitäten wurde stillschweigen vereinbart. In deutschen Medien wird von einer Ablöse von rund einer Million Franken spekuliert.

Das Trainerteam ergänzen Michel Renggli (zuletzt U21-Trainer bei Luzern), Sascha Stauch (Ex-U21-Nati-Trainer) und Enrico Schirinzi (Ex-YB-U17-Trainer).

Mauro Lustrinelli Union Berlin
Mauro Lustrinelli ist neuer Trainer von Union Berlin. - Union Berlin

Das sagen Lustrinelli und Thun-Präsi Gerber

Thun-Präsident Andres Gerber sagt: «Wir haben Mauro sehr viel zu verdanken. Es ist eine Ehre für den FC Thun, dass der Trainer den direkten Sprung in die Bundesliga machen darf – das gab es so noch nie. Wir wünschen Mauro alles Gute.»

FC Thun
Mauro Lustrinelli verlässt den FC Thun. - keystone

«Danke von Herzen an meine Spieler, meine Löwen, für euren Willen, eure Leidenschaft und die Energie, mit der ihr jeden einzelnen Tag gelebt habt – einfach fantastisch», sagt Mauro Lustrinelli in der Mitteilung.

«Danke an die Fans für eure Leidenschaft und all die Emotionen, die ihr mir gegeben habt – sie bleiben für immer in meinem Herzen», so der Meistertrainer.

Hat Mauro Lustrinelli bei Union Berlin Erfolg?

In der Vergangenheit hat Union Berlin mit einem Schweizer Trainer bereits gute Erfahrungen gemacht: Urs Fischer führte die «Eisernen» von der 2. Bundesliga in die Champions League.

Jetzt soll Mauro Lustrinelli die Tradition der Schweizer Trainer fortführen.

Kommentare

User #2538 (nicht angemeldet)

Er verdrängt die hoch umjubelnde erfolglose Trainerin.! Also Mauro das gehört sich nicht.! Dennoch viel Glück und Erfolg in der Köpernickerstadt..

User #5443 (nicht angemeldet)

Habe es erahnt.

Weiterlesen

FC Thun Mauro Lustrinelli
57 Interaktionen
Zu Union
FC Thun
57 Interaktionen
Deutsche melden

MEHR AUS OBERLAND

1 Interaktionen
Interlaken BE
Gebiet
29 Interaktionen
Saanenmöser BE