Maurizio Jacobacci kann rasch etwas bewirken

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Maurizio Jacobacci ist ein Trainer, der eine Mannschaft in kurzer Zeit auf die Erfolgsspur bringen kann. Der FC Lugano könnte es gegen den FCB gut brauchen.

FC Lugano FC Basel
Luganos Trainer Maurizio Jacobacci im Super League Spiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Lugano, am Sonntag, 3. November 2019 in der Swisspor Arena in Luzern. Foto: Alexandra Wey - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Maurizio Jacobacci hat mit guten Ergebnissen beim FC Lugano gestartet.
  • Dies ist ihm letzte Saison auch beim FC Sion gelungen.
  • Kann er den erfolgreichen Start heute gegen den FCB bestätigen?

Der FC Sion war mit sechs Punkten Rückstand auf den Vorletzten Luzern das Schlusslicht der Super League. Dann löste Maurizio Jacobacci Anfang Februar 2018 den erfolglosen Spanier Gabri als Sittener Trainer ab.

Sion holte aus den 16 verbleibenden Spielen 25 Punkte und kletterte in den 6. Schlussrang. Trotz des Erfolgs bekam der Italo-Berner schon im Mai Probleme mit Präsident Christian Constantin. Nach den ersten paar Runden der neuen Saison musste er gehen.

Jacobacci sitzt wieder auf einem wackligen Stuhl

Ähnlich wie Constantin ist auch Angelo Renzetti kein geduldiger Präsident. Man könnte ihn den Christian Constantin des Sottoceneri nennen. Tatsächlich war die Fluktuation auf dem Cheftrainerposten beim FC Lugano letztens fast ebenso hoch wie beim FC Sion.

Guter Start bei Lugano

Aber auch im Tessin hat Jacobacci auf seine Mission vorerst Erfolg. Im ersten Spiel unter seiner Führung holte die Mannschaft in Luzern drei Punkte. Für den zweiten Einsatz, am Donnerstag beim 0:0 gegen Malmö in der Europa League, erhielt sie durchwegs gute Kritiken.

Jacobacci weiss freilich, dass das 2:1 in Luzern dank schweren Fehlern in der Luzerner Defensive möglich geworden war. Zum Match gegen Malmö merkt er bei allem Lob an, dass die Chancenverwertung ein offensichtlicher Schwachpunkt war. Und das, obwohl der Trainer vier gelernte Stürmer in die Startformation gestellt hatte.

FC Lugano Malmö FF
Mijat Maric vom FC Lugano nach dem UEFA Europa League Spiel der Gruppe B gegen Malmö FF. - Keystone

Viel besser gefiel ihm die Tatsache, dass Luganos Defensive dem Gegner im ganzen Spiel keine grosse Torchancen zugestanden hatte. Goalie Noam Baumann musste keinen einzigen Schuss abwehren.

Auch für den Match gegen Basel wird Maurizio Jacobacci die defensive Stärke ausspielen wollen, wie er ankündigt. Oliver Custodio und Balint Vecsei sicherten im Match gegen Malmö, vor der Viererabwehr spielend, hervorragend ab.

Die verletzungsbedingte Absenz von Captain Jonathan Sabbatini machte sich nicht offensichtlich bemerkbar. Er wird auch gegen den FCB fehlen. Wenn Lugano so auftritt wie gegen die Schweden, wird der FCB im Cornaredo kein leichtes Spiel haben. Da dürfte auch die Differenz zwischen den beiden Mannschaften von 14 Punkte keine Rolle spielen.

Welches Gesicht zeigt der FCB?

Einen viel besseren Einstand hätte Maurizio Jacobacci als Trainer des FC Lugano nicht geben können. Aber im Match vom Sonntag wird vieles auf den Gegner ankommen. Tritt Basel in der Verfassung der Europa League an oder in der Verfassung der Meisterschaft?

Von den letzten sechs Duellen gingen drei mit einem Basler Sieg und drei unentschieden aus.

Kommentare

Weiterlesen

FC Lugano
0:0 gegen Malmö
FC Lugano
Mehrere Wochen
Fc basel vier getafe
15 Interaktionen
Europa League

MEHR AUS STADT BERN

YB
15 Interaktionen
Lunde-Kolumne
Student Computer
8 Interaktionen
900 Stutz Busse
Radiologie
Nach Streik