Matthijs de Ligt möchte zum FC Barcelona. Die Katalanen stehen somit vor der Verpflichtung eines zweiten Ajax-Talents.
Matthijs de Ligt
Matthijs de Ligt zieht es wohl zum FC Barcelona. - Twitter / @barcacentre
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Abwehrchef Matthijs de Ligt bevorzugt einen Wechsel zu Barcelona.
  • Barça steht, nach Frenkie de Jong, somit vor der Verpflichtung des zweiten Ajax-Juwels.

Matthijs de Ligt ist eines der grössten Abwehrtalente im Fussball. Der erst 19-Jährige ist Leistungsträger und Captain der aktuell so starken Mannschaft von Ajax Amsterdam.

Der Vertrag von de Ligt endet erst 2021. Dennoch wurde der Holländer in Vergangenheit immer wieder mit europäischen Topklubs in Verbindung gebracht.

Matthijs de Ligt Ajax
Matthijs de Ligt (L) im Zweikampf mit Reals Vinicius Junior (R). - Keystone

Das Abwehrjuwel kann sich seinen neuen Club selber auswählen und hat dabei klare Vorstellungen. Ein Wechsel nach Barcelona soll es sein. Laut Angaben der spanische Zeitung «Mundo Deportivo» soll der Holländer alle anderen Angebote abgelehnt haben.

Will sich Barça auch das zweite Ajax-Talent schnappen, müssen die Katalanen tief in die Vereinskasse greifen. Es steht eine Ablösesumme von rund 70 Millionen Euro im Raum.

Grosse Fussstapfen für Matthijs de Ligt

Der Wechselwunsch nach Barcelona kommt wohl nicht von ungefähr. De Ligt würde beim amtierenden spanischen Meister auf seinen derzeitigen Teamkollegen und Freund Frenkie de Jong treffen.

Der Mittelfeldspieler wird im kommenden Sommer für rund 75 Millionen Euro Ablöse zu den Katalanen wechseln.

Die beiden würden die Tradition von grossartigen holländischen Spielern bei Barcelona fortführen. Schon Johan Cruyff, Patrick Kluivert oder Edgar Davids trugen das Dress der Katalanen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC Barcelona