Knapp acht Monate sind seit seinem letzten Profi-Spiel vergangen. YB hält Marco Wölfli die Treue. Zudem steigt er nun ins Business ein, das er einst erlernte.
Marco Wölfli steigt neben seiner Tätigkeit im Sponsoring von YB in die Immobilienbranche ein. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach seinem Fussballer-Ruhestand steigt Marco Wölfli in die Immobilienbranche ein.
  • Er wird neben seiner Tätigkeit im Sponsoring von YB Mitinhaber eines KMU.
  • Eine Rückkehr an die Seitenlinie kann er sich aktuell nicht vorstellen.
Ad

Mit dem Spiel am 30. August 2020 und zugleich seinem ersten und einzigen Cup-Titel hing er seine Goalie-Handschuhe an den Nagel. Das letzte Mal selber im Tor stand Marco Wölfli bereits drei Wochen früher – als Captain.

Marco Wölfli 2000 yb
Marco Wölfli als 17-jähriger Jungspund im Juli 2000.
Marco Wölfli Thun 2003
Während seiner ganzen Profikarriere steht Marco Wölfli bei YB unter Vertrag. Einzig 2002/2003 spielt er zwecks einer Leihe eineinhalb Jahre beim FC Thun.
Marco Wölfli u21
2004 bestreitet Marco Wölfli seine einzige Endrunde mit einer Nationalauswahl, in der er zum Einsatz kommt. Es ist die EM mit der U21.
Marco Wölfli 2005 yb
Im Sommer 2005 zieht Wölfli, mittlerweile Stammgoalie, mit den Young Boys ins nigelnagelneue Stade de Suisse. Hier beim allerersten Spiel im neuen Stadion gegen Olympique Marseille kassiert
Marco Wölfli nati 2009
In der A-Nati kommt Wölfli elfmal zum Einsatz. Hier hält er am 14. Oktober 2009 den Kasten gegen Israel rein. Die Schweiz qualifizierte sich mit dem 0:0 für die WM in Südafrika.
Marco Wölfli 2013 yb
Als langjährige Nummer 1 im YB-Tor reisst er sich am 8. Dezember 2013 in Thun die Achillessehne. Stammkeeper der Berner wird er danach nie mehr.
Marco Wölfli 2018 yb
In der Rückrunde der Saison 2017/18 vertritt Marco Wölfli den verletzten Stammgoalie David von Ballmoos. Am 28. April hält Wölfli gegen Luzern einen Penalty. YB gewinnt und ist zum ersten Ma
Marco Wölfli 2020 yb
Am 9. August 2020 kassiert Marco Wölfli sein letztes Tor als Profi. YB zieht mit einem 3:1-Sieg dennoch in den Cupfinal ein.
Marco Wölfli 2020 cupsieg
Am 30. August 2020 sitzt Wölfli zwar auf der Ersatzbank, holt aber mit YB den Cupsieg. Hier posiert er mit Familie und Kollegen. Ganz links sein jetziger Geschäftspartner Samuel Meister.

Nach mehr als einem halben Jahr weg vom Profi-Dampfer trifft Nau.ch die YB-Legende in Köniz. Zukünftig wird er in der Berner Vorortsgemeinde nicht nur wohnen, sondern auch arbeiten.

Der Geist wird nun wieder gefordert sein. Punkto physischer Belastung lässt es Marco Wölfli nach wie vor gemächlich angehen. - Nau.ch

Der 38-Jährige steigt in die Immobilienbranche ein. Er hat sich in die Adlatus AG, ein KMU mit zwölf Mitarbeitern, eingekauft und ist Mitinhaber. Der Schulterschluss kam durch Geschäftsführer Samuel Meister, einem langjährigen Freund Wölflis, zustande.

Marco Wölfli: «Seit der Lehre meine zweite Leidenschaft»

Zu seinem 50-Prozent-Pensum im Sponsoring von YB ist dieser Deal für Marco Wölfli die ideale Ergänzung. «Immobilien und Architektur waren seit meiner Lehre als Hochbauzeichner meine zweite Leidenschaft neben dem Fussball.»

Mit diesem Video kommuniziert die Adlatus AG den prominenten Neuzugang. - zvg/Adlatus AG

Abgeschlossen hat er die Lehre damals nicht. Zu schnell ging sein Weg in den Profifussball. Jedoch begann er in der letzten Dekade seiner Aktivzeit seine eigenen Immobilien zu bewirtschaften. «Ob Nebenkosten-Abrechnungen, Besichtigungen, Verkäufe oder Bauleitungen – alles habe ich selber gemacht.»

Scott Sutter gab ihm einst einen Spitznamen

Nicht von ungefähr kommt Wölflis Spitzname «Architekt», der ihm einst Mitspieler Scott Sutter verpasste. «Während viele meiner Teamkollegen in den Hotels auf der Konsole spielten, beschäftigte ich mich mit meinen Immobilien», sagt Wölfli.

Marco Wölfli geht es ein gutes halbes Jahr nach seiner «Fussball-Pensionierung» gut. Nach einer Phase des Runterfahrens greift er nun beruflich neu an. - Nau.ch

Der «Architekt» kümmert sich in seiner Firma um die Bereiche Verkauf und Vermarktung. Per Anfang Monat ging es offiziell los.

Eine Rückkehr an den Fussballplatz ist angesichts seiner getätigten beruflichen Neuausrichtung kein Thema. Vorerst zumindest. «Sag niemals nie», macht Marco Wölfli denjenigen Hoffnung, die ihn vielleicht gerne einmal als Trainer sehen würden.

Finden Sie es schade, dass Marco Wölfli (zumindest vorerst) nicht als Trainer an die Seitenlinie zurückkehren will?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArchitekturTrainerVerkaufBSC Young BoysMarco Wölfli