Manuel Akanji (27) hat sich im Weltklasse-Kader von Manchester City auf Anhieb durchgesetzt. Eine Hilfe war dabei auch Teamkollege Erling Haaland (22).
Manuel Akanji
Manuel Akanji zählt bei Manchester City zum Stammpersonal. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zuletzt startet ManCity fast immer mit Manuel Akanji in der Innenverteidigung.
  • Der Schweizer Nati-Star hat sich auf Anhieb durchgesetzt und hervorragend eingelebt.
  • Mit Manchester City trifft er heute Samstag um 16 Uhr auf Brighton.

Mit 15 Toren in seinen ersten zehn Premier-League-Spielen hat Erling Haaland bei Manchester City unglaublich eingeschlagen.

Doch nicht nur der Norweger kam im Sommer vom BVB – auch Nati-Star Manuel Akanji (27) ging den gleichen Weg. Und auch der Innenverteidiger hat sich sofort einen Platz beim englischen Meister erkämpft.

Manuel Akanji: «War überzeugt, dass ich mich durchsetzen kann»

«Erling hatte mir schon geschrieben, als er hörte, dass ManCity auch an mir interessiert sei. Ich war aber nicht sicher, ob er es ernst meint. Natürlich sagte ich, dass ich gerne kommen würde», so Akanji bei «Dailymail». «Doch ich wollte mir auch keine falschen Hoffnungen machen.»

Manuel Akanji
Manuel Akanji und Erling Haaland haben bereits beim BVB zusammen gespielt. - Keystone

Doch Haaland macht keinen Scherz, der Wechsel über rund 16 Millionen Franken kommt zustande. Und jetzt hat der 27-Jährige schon sieben Einsätze über 90 Minuten in den Beinen.

Manuel Akanji
Auch in der Nati ist Manuel Akanji unumstrittener Stammspieler. - Keystone

«Ich war überzeugt, dass ich mich durchsetzen kann», so Akanji weiter. «Es war mein Ziel, dem Trainer meine Fähigkeiten zu zeigen. Und es freut mich, dass ihm offenbar gefällt was ich mache.»

«Erling Haaland hat sich überhaupt nicht verändert»

Eine grosse Hilfe beim Einleben in Manchester sei Ex-BVB-Kollege Erling Haaland, erklärt Akanji. «Er hat sich als Mensch überhaupt nicht verändert, ist ein lustiger Kerl und Familienmensch», beschreibt der Schweizer. «Er ist gerne mit dem Team unterwegs und verbringt viel Zeit damit, seinen Körper in Form zu halten.»

Manuel Akanji
Manuel Akanji im Dress von ManCity. - Keystone

Bereits heute um 16 Uhr haben Manuel Akanji und Erling Haaland die nächste Chance, die ManCity-Fans zu begeistern. Das Team von Pep Guardiola trifft in der Premier League auf Brighton. In der Tabelle liegt der Meister auf Rang zwei, vier Punkte hinter Leader Arsenal mit Granit Xhaka.

Wie endet das Spiel zwischen ManCity und Brighton?

Premier League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Arsenal Logo
Arsenal
11
9
1
1
25:11
28
2.
Manchester City Logo
Manchester City
11
8
1
2
36:11
26
3.
Tottenham Hotspur Logo
Tottenham Hotspur
12
7
3
2
23:14
23
4.
Newcastle United Logo
Newcastle United
12
5
1
6
20:10
21
5.
Chelsea Logo
Chelsea
11
6
2
3
16:11
21
6.
Manchester United Logo
Manchester United
11
6
3
2
16:16
20
7.
Fulham Logo
Fulham
12
5
4
3
22:22
18
8.
FC Liverpool Logo
FC Liverpool
11
4
3
4
22:13
16
9.
Brighton Hove Albion Logo
Brighton Hove Albion
11
4
4
3
15:14
15
10.
West Ham Logo
West Ham
12
4
6
2
11:12
14
11.
Brentford Logo
Brentford
12
3
4
5
18:21
14
12.
Everton Logo
Everton
12
3
5
4
11:12
13
13.
Crystal Palace Logo
Crystal Palace
11
3
4
4
12:16
13
14.
AFC Bournemouth Logo
AFC Bournemouth
12
3
5
4
10:25
13
15.
Aston Villa Logo
Aston Villa
12
3
6
3
11:16
12
16.
FC Southampton Logo
FC Southampton
12
3
6
3
11:19
12
17.
Leicester City Logo
Leicester City
12
3
7
2
21:24
11
18.
Leeds United Logo
Leeds United
11
2
6
3
13:18
9
19.
Wolverhampton Logo
Wolverhampton
12
2
7
3
5:18
9
20.
Nottingham Logo
Nottingham
12
2
7
3
8:23
9
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester CityErling HaalandPremier LeaguePep GuardiolaGranit XhakaFrankenTrainerArsenalBVBManuel Akanji