BSC Young Boys

Lars Lunde: «Klarer Fall: Lewin Blum muss bei YB bleiben»

Lars Lunde
Lars Lunde

Bern,

In den ersten Saisonspielen stellt Lars Lunde Fortschritte bei YB fest. Der Nau.ch-Kolumnist sieht trotzdem noch Potenzial – und will, dass Lewin Blum bleibt.

YB
YB-Legende Lars Lunde ist Nau.ch-Kolumnist. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • YB startet mit sieben Punkten aus drei Spielen und gewinnt auch in der 1. Cup-Runde.
  • Lars Lunde freut sich über die Fortschritte und den Start von Leader und Captain Cedric Zesiger.
  • Der Nau.ch-Kolumnist hofft, dass Lewin Blum bleibt – Isaac Schmidt könne auch links verteidigen.

Es ist Zeit für eine erste Bilanz nach drei Liga- und einem Cup-Spiel. Das kurze Fazit: YB spielt besser als letzte Saison, die Qualität ist höher. Mit sieben Punkten aus drei Spielen gelingt beinahe ein perfekter Start.

Trotzdem habe ich als alter Nörgler und «Klugscheisser» zu Beginn dieser Saison noch ein paar Punkte gesehen, bei denen ich mir Verbesserungen erhoffe.

YB
In Lausanne gibt YB in Unterzahl noch Punkte ab. - keystone

Dass man beim 2:2 in Lausanne ein 2:0 noch aus der Hand gibt, ist trotz Unterzahl ärgerlich. Auch wenn man es beim Platzverweis gegen Edimilson auch bei Gelb hätte belassen können – aber das ist wohl der heutige Fussball.

Im Waadtland war ich zudem mit den Wechseln von Trainer Gerry Seaone nicht ganz einverstanden. Da wurde mir in der Abwehr zu viel angepasst, zum Beispiel mit der Einwechslung von Schmidt für Blum.

Dafür war der Auftritt beim 6:0 in Thun richtig stark, auch wenn der Meister in diesem Spiel kein Massstab war. Und gegen ein stabiles Sion konnte YB auf den zwischenzeitlichen Ausgleich reagieren und 4:2 gewinnen. Ein 2:0 sollte man zuhause aber möglichst nicht mehr hergeben.

«Zesiger macht es gut – Blum muss bleiben»

Rückkehrer Cedric Zesiger macht seine Sache gut, er ist ein Leadertyp, der dem Team gefehlt hat. Auf Platz hat er noch Fehler drin, manchmal reagiert er mir ein bisschen zu spät.

Aber dafür gefällt mir seine Spielauslösung mit seinem starken linken Fuss. Und: Im Duo gefällt er mir an der Seite von Lauper derzeit etwas besser als mit Gregory Wüthrich. Leider fällt Zesiger jetzt aus – ich hoffe, der Abwehrchef kehrt bald wieder zurück.

YB
Cedric Zesiger ist seit dieser Saison zurück bei YB. - keystone

Dann kommen wir noch zu meinem Lieblingsspieler: Lewin Blum legt einen richtig starken Saisonstart hin und nimmt den Kampf um den Stammplatz gegen Isaac Schmidt an. Er macht das richtig stark. Zudem sind seine weiten Einwürfe eine weitere Waffe für die YB-Offensive.

Aber jetzt muss er auch bleiben und sich bei YB versuchen durchzusetzen. Schliesslich kann Schmidt auch links spielen, es hat Platz für beide.

YB
Lewin Blum gelingt bei YB ein starker Saisonstart. - keystone

Sollte er jetzt wieder nach Belgien oder in die 2. Bundesliga wechseln wollen, würde ich das nicht verstehen.

Er ist ein YB-Junior, Publikumsliebling und hat die Chance auf einen Stammplatz. Ganz einfach: Blum muss bleiben!

Soll Lewin Blum bei YB bleiben?

Lunde: «YB muss eine Heimmacht sein»

Jetzt warten zwei Heimspiele auf YB: Am Sonntag geht es los mit dem Spiel gegen den FC Vaduz.

Der Aufsteiger hat mich in den ersten drei Spielen überrascht. Sie bleiben zwar ohne Punkte, aber sie halten dagegen. Allerdings fehlt es dem Ländle-Team dann doch an individueller Qualität.

Wer gewinnt das Spiel am Sonntag?

Für YB sind drei Punkte Pflicht. Wie schon mehrfach gesagt: Ich wünsche mir, dass wir wieder zu einer Heimmacht werden.

Und ich bin gespannt, wie sich Dominik Pech als Ersatz des gesperrten Edimilson Fernandes macht. Der junge Tscheche gefällt mir sehr gut, Er darf gerne mehr spielen.

Eine Woche später wartet dann das nächste Heimspiel gegen den FC Basel. Die Bebbi haben mit Asane Sow zwar einen Neuzugang, der mir gefällt. Aber zuhause musst du die Basler schlagen, wenn du um den Titel spielen willst. Egal wie früh in der Saison es noch ist.

FCB
FCB-Neuzugang Asane Sow im Einsatz gegen Thun. - keystone

Nebst den beiden Heimspielen wartet auch noch der Schlussspurt des Transferfensters auf uns. Bei YB wird es sicher noch Bewegung geben, vor allem bei den Abgängen. Eine Planung ist sehr schwierig für die sportliche Leitung.

YB
Lars Lunde (Mitte) gewinnt mit YB 1986 den Meistertitel. - keystone

Jetzt werde ich wieder zum Nörgler, aber für mich ist diese lange Transferzeit fürchterlich. Ginge es nach mir, wäre das Transferfenster Ende Juli zu. Und im Winter würde es von Mitte Dezember bis Mitte Januar öffnen – und fertig. Aber den internationalen Fussball können wir wohl nicht mehr ändern.

Hopp YB!

Zur Person

Lars Lunde

1986 schiesst Lars Lunde YB zum Meistertitel. Ein Jahr später wechselt der Däne zum grossen Bayern München in die Bundesliga. Später spielt er auch unter Ottmar Hitzfeld für Aarau.


Im Alter von 26 Jahren muss Lunde wegen der Folgen eines Verkehrsunfalls seine Karriere beenden.

Bis heute ist der 62-jährige Lars Lunde in Bern eine Legende – und seit 2024 auch Nau.ch-Kolumnist.

Super League (14.09.2026)SpSNUTorePkt
1.FC Lugano LogoFC Lugano760119:619
2.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys840428:1616
3.FC Sion LogoFC Sion752017:1115
4.FC Basel LogoFC Basel843116:1413
5.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen733112:1410
6.FC Zürich LogoFC Zürich834113:1910
7.FC Luzern LogoFC Luzern823312:179
8.Grasshopper Club Zürich LogoGrasshopper Club Zürich723210:148
9.Servette LogoServette72415:87
10.FC Thun Berner Oberland LogoFC Thun Berner Oberland724111:187
11.FC Vaduz LogoFC Vaduz826017:196
12.Lausanne-Sport LogoLausanne-Sport81437:116
Super League (14.09.2026)SpPkt
1.FC Lugano LogoFC Lugano719
2.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys816
3.FC Sion LogoFC Sion715
4.FC Basel LogoFC Basel813
5.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen710
6.FC Zürich LogoFC Zürich810
7.FC Luzern LogoFC Luzern89
8.Grasshopper Club Zürich LogoGrasshopper Club Zürich78
9.Servette LogoServette77
10.FC Thun Berner Oberland LogoFC Thun Berner Oberland77
11.FC Vaduz LogoFC Vaduz86
12.Lausanne-Sport LogoLausanne-Sport86

Kommentare

User #6358 (nicht angemeldet)

Wenn, die Cüpli HERREN ,Nicht sehen das Blum ANSCHEINEND 😡 nicht in die Mannschaft passen würde 🤮🤮🤮 Dann Die CÜPLI HERREN NEUE BRILLEN KAUFEN, die alten PUTZEN!!! Aber im ENDEFFEKT Sollte Blum ENTSCHEIDEN. Ob er das noch möchte??? Wenn die CÜPLI HERREN, an ihm Zweifeln, Dann sollte sich WIRKLICH ÜBERLEGEN OB ER NOCH BLEIBEN SOLLTE!. An seiner Stelle, sollte er darunter einen Fetten Strich ziehen und gehen. Kann dann gut sein dass die Cüpli Herren, eine Falsche Entscheidung getroffen haben! Tja 😌 Aber Trotzdem: HOPP YB 😉

User #2537 (nicht angemeldet)

Wenn ich Blum wäre, würde ich einen Blumenladen aufmachen.

Weiterlesen

de
11 Interaktionen
Starkes Cup-Debüt
YB Lausanne
60 Interaktionen
Nach Fernandes-Rot
de
60 Interaktionen
Rot gegen Lausanne

MEHR BSC YOUNG BOYS

YB Frauen
1 Interaktionen
Nach Rückstand
yb
35 Interaktionen
2:2 in Lugano
YB
8 Interaktionen
Lunde-Kolumne

MEHR AUS STADT BERN

Sprachtest Stephanie Gartenmann
4 Interaktionen
Regierungsrat dafür
Feuerwehr
Bern-Bümpliz
andrea bauer
7 Interaktionen
Apropos