Am Sonntag (16 Uhr) spielt der FC St.Gallen gegen YB. Seit 14 Jahren konnte der Klub nicht mehr in Bern gewinnen.
FC St.Gallen Trainer Peter Zeidler
St. Gallens Trainer Peter Zeidler gestikuliert. Am Sonntag wartet eine schwierige Aufgabe auf die Ostschweizer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC St.Gallen muss am Sonntag (16 Uhr) in Bern gegen Leader YB antreten.
  • Nassim Ben Khalifa sorgt neben dem Platz für Unruhe beim FCSG.

Der FC St.Gallen befindet sich in einem Formtief. In den letzten 6 Spielen holten sie nur einen einzigen Sieg. Jetzt muss das Team am Wochenende ausgerechnet gegen den souveränen Meister YB ran.

St. Gallen konnte noch nie im Stade de Suisse gewinnen

Der letzte Sieg gegen YB liegt ziemlich genau vier Jahre zurück. Das letzte Auswärtssieg in Bern liegt noch viel länger zurück. In der Saison 2004/05 gewannen die Ostschweizer mit 3:2.

Im Kampf um den europäischen Wettbewerb sind Punkte dringend nötig. Man steht auf Platz sechs, hat zwei Punkte Rückstand auf die Plätze, die zur Qualifikation zur Europa League berechtigen. Der FC St.Gallen tut also gut daran schnell einen Weg aus der Krise zu finden.

Nassim Ben Khalifa verklagt den FC St.Gallen

Der Aufruhr um FCSG-Stürmer Nassim Ben Khalifa hilft in der Vorbereitung auf das YB-Spiel sicher nicht. Der ehemalige U17-Weltmeister reichte eine Klage gegen seinen Arbeitgeber ein.

Grund: «Persönlichkeitsverletzung und Mobbing». Nassim Ben Khalifa wurde bei St. Gallen aussortiert und stand seit Dezember nie mehr im Kader der 1. Mannschaft.

FC St.Gallen
Nassim Ben Khalifa von FC St.Gallen im Zweikampf mit FCZ-Captain Victor Pálsson. - Keystone

Er durfte nicht einmal mehr ins Trainingslager mit. Später soll ihm sogar die Teilnahme an bestimmten Trainings und der Zugang zu medizinischen Dienstleistungen verwehrt worden sein. Nun müssen Trainer Peter Zeidler und Sportchef Alain Sutter als Repräsentanten des FCSG vor Gericht antraben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europa LeagueFC St.GallenBSC Young Boys