Neujahrsputz beim FC St.Gallen? Die Espen wollen mit Andreas Wittwer, Alain Wiss und Philippe Koch nicht verlängern. Ebenfalls gehen will Peter Tschernegg.
Andreas Wittwer kämpft mit Samir Ramizi um den Ball.
Andreas Wittwer ist einer von mehreren St.Gallern, die den Verein spätestens im Sommer verlassen werden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC St.Gallen verlängert total mit fünf Spielern nicht.
  • Der Abgang von Andreas Wittwer verwundert.

Beim FC St.Gallen wird geräumt. Nachdem schon seit Längerem feststeht, dass Roman Buess und Nassim Ben Khalifa keine Zukunft mehr bei den Espen haben, scheinen sich nun gleich vier weitere Abgänge anzubahnen.

Erwarteter Abgang von Alain Wiss

Wie das «St.Galler Tagblatt» berichtet, werden die im Sommer auslaufenden Verträge von Alain Wiss, Andreas Wittwer und Philippe Koch nicht verlängert. Sportchef Alain Sutter sagte gegenüber der Zeitung: «Es ist richtig, dass wir Wiss' auslaufenden Vertrag und auch die Kontrakte von Andreas Wittwer und Philippe Koch nicht verlängern.»

Alain Wiss duelliert sich mit Samir Ramizi
Alain Wiss (rechts) duelliert sich mit Samir Ramizi (Neuchatel Xamax). Der Vertrag des St.Gallers wird spätestens im Sommer auslaufen. - Keystone

Bei Alain Wiss verwundert der Abgang nicht. Der 28-Jährige fehlte im ersten Saisonviertel im Kader und wurde auch im Herbst nur spärlich eingesetzt. Philippe Koch spielte in dieser Saison verletzungsbedingt noch gar nicht.

Andreas Wittwer geht überraschend

Die Nichtverlängerung des Vertrags von Andreas Wittwer ist dagegen eine Überraschung. Der Linksverteidiger gehörte in der ersten Saisonhälfte zum Stamm des FC St.Gallen und zeigte durchaus ansprechende Leistungen.

Gemäss Gerüchten in österreichischen Zeitungen soll auch Mittelfeldspieler Peter Tschernegg vor einem Wechsel stehen. Den 28-Jährigen soll es zurück in die Heimat ziehen.

Bahnen sich da schon weitere Transfers an? Zumindest in der linken Verteidigung müsste der FC St.Gallen noch für Ersatz sorgen. Im Sturm wurde bereits Simone Rapp als Ersatz für Cedric Itten verpflichtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC St.Gallen