Meschack Elia, Nationalspieler Kongos, wollte im Sommer mit einem gefälschten Pass zu Meister YB wechseln. Nun wurde er deswegen für ein Jahr gesperrt.
yb Meschack Elia
Meschack Elia im Dress der Nationalmannschaft von Kongo. - Twitter/@tpma
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Meschack Elia ist vom kongolesischen Verband für 12 Monate gesperrt worden.
  • Er versuchte im Sommer mit gefälschten Papieren bei den Young Boys zu landen.

Im Sommer absolvierte Meschack Elia (23) ein Probetraining beim RSC Anderlecht. Obwohl die Belgier dieses positiv bewerteten, verschwand der 23-Jährige kurze Zeit später spurlos. Auch sein Stammverein TP Mazembe wusste nicht, wo sich der Kongolese aufhielt.

YB
Elia wollte im Sommer zu YB wechseln. Hier duelliert er sich mit Ägyptens Mohamed Elneny um den Ball. - Keystone

Er wollte zu YB wechseln

Elia tauchte dann in der Schweiz auf, wo er versuchte, beim Meister YB anzuheuern. Sein Club gab an, dass er «angestachelt von betrügerischen Agenten» behauptete, politisches Asyl zu suchen. In einem Pass wurde sein Geburtsjahr auf 1997 datiert, womit er seinen Verein zu übergehen versuchte.

Der 23-Jährige habe nachweisen wollen, dass er im Winter 2015 noch minderjährig war, als er bei TP Mazembe unterschieb. Damit hätte er nämlich sein noch laufendes Arbeitspapier einseitig kündigen können und eine Ablösesumme wäre hinfällig geworden.

Einjährige Sperre nach Passfälschung

«Das Alter, das im neuen Pass von Meschack Elia angegeben ist, ist eine Fälschung», wird Mazembe auf der Webseite zitiert. Für dieses Vergehen wird er nun vom heimischen Verband für ein Jahr gesperrt. In dieser Zeit erhält «ein Zugangsverbot zu allen Sportanlagen» des Vereins, der Nationalmannschaft, des afrikanischen Verbandes CAF und der FIFA.

Twitter
Elia Meschack wird für 12 Monate gesperrt. - Twitter
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysRSC AnderlechtFIFA