Der FC Thun trifft heute Samstagabend (19.00 Uhr) auf den FC St. Gallen. Dabei müssen die Berner Oberländer auf ihren Captain Dennis Hediger verzichten.
FC Thun im Zweikampf.
Dennis Salanovic (FC Thun, rechts) kämpft mit Silvan Hefti (FC St.Gallen) um den Ball. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem FC Thun und dem FC St. Gallen treffen der Dritte und der Fünfte aufeinander.
  • Die St. Galler haben Respekt vor den konstant guten Leistungen der Thuner.
  • Schwer wiegen könnte aber der Ausfall von Captain Dennis Hediger.

Der FC Thun spielt derzeit eine bemerkenswerte Saison. Seit dem siebten Spieltag balgen sich die Berner Oberländer mit dem FC Basel um den zweiten Platz. Derzeit liegen die Bebbi zwar vorne, aber mit einem Sieg heute Samstag gegen den FC St. Gallen, kann sie Thun wieder überholen.

Der FC St. Gallen will nach Europa

Die St. Galler ihrerseits lauern auf eine Schwäche der Thuner um den Tabellenrückstand wieder ein wenig zu verkleinern. Aktuell liegen sie fünf Punkte zurück. Gewinnen die Espen heute das Direktduell, sind es noch zwei. Ausserdem würde man so den FCZ überholen und in die Europacup-Plätze vorrücken.

Respekt vor dem FC Thun

Bei den Ostschweizern ist der Respekt vor dem FC Thun durchaus gross. «Diese Resultate sind schon lange keine Überraschung mehr», sagte FCSG-Chefcoach Peter Zeidler an der Pressekonferenz zum Spiel.

Einziges Fragezeichen: Wie findet sich das Team ohne den verletzten Captain Dennis Hediger zurecht? Der FC Thun konnte in den letzten Jahren zwar Ausfälle und Abgänge auf beneidenswerte Art kompensieren, doch der Ausfall wiegt schwer.

Die St. Galler dürften zuhause also durchaus ihre Chance wittern. Zumal man zuletzt den FCZ deutlich dominierte und dem FC Basel ein Unentschieden abrang.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC Thun Berner OberlandFC ZürichFC BaselDennis Hediger