Bei stürmischem Wetter fordert der FC Thun seinem Kantons-Rivalen YB alles ab. Die Mannschaften nehmen je einen Punkt mit nach Hause.
Derby endet 1:1: Interview mit Marvin Spielmann, Mittelfeldpspieler FC Thun und David von Ballmoos, Torwart YB nach dem Spiel. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Thun und YB trennen sich im Kantonalderby mit 1:1 unentschieden.
  • Thun-Captain Dennis Hediger zieht sich im Spiel eine Verletzung zu.
  • Die Wetterbedingungen in der Stockhorn-Arena waren garstig.

«Plötzlich sah man nichts mehr», lacht Marvin Spielmann, der für den FC Thun das 1:1 erzielte, nach dem Spiel. Aber die Bedingungen seien für beide Mannschaften ja dieselben gewesen und allzu viel hätten die Spieler vom Wetter sowieso nicht mitbekommen.

Formstarke Thuner

Spielmann zeigt sich mit dem Punkt gegen YB mehr als zufrieden, auch wenn aus seiner Sicht im Derby gar noch mehr drinnen gelegen wäre. Thun präsentiert sich derzeit auf dem dritten Tabellenrang und darf sogar mit einem Auge Richtung Europa League schielen.

Doch Spielmann relativiert: «Wir brauchen die Punkte, um uns gegen hinten zu distanzieren. Wenn wir aber auch gegen vorne schauen dürfen, machen wir das gerne.»

Nur ein Punkt für den Leader

Auch zufrieden ist David von Ballmoos, Goalie von YB. «Man muss sehen, dass wir im Moment immer die Gejagten sind. Alle betrachten es als eine Sensation, wenn sie gegen uns einen oder sogar drei Punkte holen.»

Natürlich seien die Ansprüche bei YB momentan sehr hoch, man wolle jedes Spiel gewinnen, sagt von Ballmoos. «Aber heute müssen wir uns auch mal mit einem Punkt zufrieden geben. Es ist das beste, was wir herausholen konnten.»

Während sich der Thun-Captain Hediger beim Spiel verletzte, trat YB-Topscorer Guillaume Hoarau gar nicht erst zur Partie an, wegen einer Muskelverletzung. «Wir rechnen frühestens am Montag gegen Abend mit einer Information, wie es mit ihm weitergeht», sagt YB-Mediensprecher Albi Staudenmann.

Thuns Captain Dennis Hediger muss mit Verdacht auf eine schwere Knieverletzung das Spielfeld verlassen. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC Thun Berner OberlandBSC Young BoysEuropa LeagueGuillaume Hoarau