Mit Jean-François Collet bringt sich ein erster Kandidat für die Nachfolge von SFV-Präsident Peter Gilliéron ins Spiel.
Neuchatel xamax
Jean-François Collet spricht an einer Pressekonferenz. Er ist der neue Besitzer von Neuchatel Xamax. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Mai 2019 wird ein Ersatz für Peter Gilliéron als SFV-Präsident gewählt.
  • Jean-François Collet bringt sich als Kandidat ins Spiel.
  • Collet hat sich im Schweizer Sport bereits einen Namen gemacht.

Anders als viele Beobachter erwartet hatten, war Peter Gilliéron im August nicht als Präsident des SFV zurückgetreten. Noch nicht, denn Gilliéron möchte erst im nächsten Jahr abtreten. Weil im Mai 2019 die Ersatzwahlen stattfinden, beginnen sich langsam Kandidaten in Position zu bringen.

Jean-François Collet ist der Favorit der Liga

Mit Jean-François Collet hat das nun der erste getan. Im «Blick» sagt der 50-Jährige: «Ja, ich kann mir vorstellen, SFV-Präsident zu werden. Es wäre eine spannende Aufgabe und ich überlege mir, zu kandidieren.» Und weiter: «Ich hätte viel Flexibilität um das Amt des SFV-Präsidenten auszufüllen.» In seiner Firma könne er das Pensum problemlos reduzieren. Wie die Zeitung berichtet, sei Collet der Favorit des Liga-Komitees, dessen Vizepräsident er ist.

Jean-François Collet hat sich im Schweizer Sport als Direktor des ATP-Turniers in Gstaad (seit 2006) und als Präsident von Lausanne-Sport (seit 2013) einen Namen gemacht.

Ad
Ad