Der FCB verliert gegen ein überlegenes YB mit 1:3. An gleicher Stätte findet am 19. Mai der Cupfinal gegen Thun statt. Die Bebbi sind siegessicher.
Jonas Omlin, Goalie FC Basel - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB schlägt Basel mit 3:1.
  • Beim Meister ist man zufrieden mit der Machtdemonstration.
  • Die unterlegenen Bebbi legen den Fokus schon auf den Cupfinal.

YB schlägt den FCB zuhause mit 3:1. Die Bebbi können mit dem alten und neuen Meister besser mithalten, als auch schon, sind aber trotzdem klar schwächer.

Die Meisterschaft ist ohnehin entschieden. Nun geht es für die FCB-Kicker darum, sich nach der Niederlage mental auf den Cupfinal gegen Thun vom 19. Mai vorzubereiten. An der gleichen Spielstätte wie heute.

Basel-Keeper Jonas Omlin: «Wir werden am Sonntag zurückkehren und versuchen, den Cupfinal zu gewinnen.»

Fabian Frei, Mittelfeldspieler FC Basel - Nau

FCB Frei kurz: «Sie waren besser»

Fabian Freis Analyse: «Die fällt kurz aus. Sie waren besser und haben verdient gewonnen.» Man habe die Bälle zu schnell verloren und YB die Möglichkeit gegeben, Druck zu erzeugen.

«Ich will nicht sagen, es war nur eine Frage der Zeit, bis mal einer reingeht. Aber sie hatten schon vorher zwei bis drei Chancen.»

Thorsten Schick, Mittelfeldspieler YB - Nau

Keine Motiviationsprobleme gegen Basel

Obwohl YB längst Meister ist, wollten die Spieler dem Publikum etwas zeigen. «Für uns war es einfach wichtig, dass wir unseren Zuschauern ein gutes Spiel zeigen», sagt Thorsten Schick.

Aber auch: «Wir wollten gegen Basel zeigen, dass wir das beste Team der Schweiz sind.»

Christian Fassnacht, Flügelspieler YB - Nau

«Wir sind nicht gut in die Partie gestartet, konnten danach aber zeigen, wie stark wir eigentlich sind», sagt Christian Fassnacht. «Wir haben sie meiner Meinung nach an die Wand gespielt. Es war nur eine Frage der Zeit, bis es ein Tor gibt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselBSC Young Boys