Holt der 1. FSV Mainz 05 Peter Stöger als Trainer?
Der 1. FSV Mainz 05 entliess am Sonntag Trainer Sandro Schwarz. Nun wird offenbar Peter Stöger als heisser Kandidat gehandelt.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Sonntag wurde Sandro Schwarz als Trainer von Mainz 05 entlassen.
- Ex-BVB-Coach Peter Stöger wird nun als möglicher Nachfolger gehandelt.
- Auch Bruno Labbadia, Markus Gisdol, Pal Dardai und Heiko Herrlich sind Kandidaten.
Das Trainerkarussell in der Bundesliga dreht sich weiter. Nach den Entlassungen von Niko Kovac (Bayern) und Achim Beierlozer (Köln) folgte am Sonntag die nächste: Sandro Schwarz wurde als Trainer des 1. FSV Mainz 05 entlassen.
Nun sind die Mainzer auf der Suche nach einem neuen Coach. Wie die «Bild» schreibt, sollen sie an Peter Stöger interessiert sein. Der 53-Jährige ist zurzeit Sportvorstand von Austria Wien.
Das Abenteuer Bundesliga wäre für ihn aber nichts Neues: Von 2013 bis 2017 war er Cheftrainer beim 1. FC Köln. Anschliessend wechselte er zum BVB und führte sie vom siebten Tabellenplatz (Dezember 2017) auf den vierten Schlussrang. Zum Saisonende lief aber sein Vertrag aus.
Wer übernimmt beim 1. FSV Mainz 05?
Weitere Kandidaten für den Posten bei Mainz sind Bruno Labbadia, Markus Gisdol und Pal Dardai. Zuletzt wurde auch Heiko Herrlich als möglicher Nachfolger von Schwarz gehandelt.
Zurzeit steht der 1. FSV Mainz 05 mit neun Punkten aus elf Spielen auf Platz 16. Die nächste Partie absolviert das Team nach der Nati-Pause am 24. November gegen Hoffenheim.
Wer dann an der Linie steht, ist offen. Möglich ist auch, dass Interimstrainer Jan-Moritz Lichte das Team betreut.
















