Heute vor genau 10 Jahren verblüfte Hannu Tihinen die Schweizer Fussballwelt mit seinem Hacken-Tor gegen den grossen AC Mailand.
Hannu Tihinen
FCZ-Verteidiger Hannu Tihinen jubelt nach seinem Hacken-Tor zum 1:0-Schlussresultat gegen Milan. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute vor genau 10 Jahren gewann der FCZ in der Champions League gegen Milan.
  • Hannu Tihinen schoss den FCZ im Giuseppe-Meazza-Stadion mit der Hacke zum Sieg.

Heute vor genau 10 Jahren schaffte der FC Zürich Aussergewöhnliches in der Champions League. Nach einer 2:5 Pleite zum CL-Auftakt gegen Real Madrid traten die Zürcher auswärts gegen den grossen AC Mailand an. Bei den Italienern standen klingende Namen wie Alessandro Nesta, Clarence Seedorf, Andrea Pirlo oder Ronaldinho auf dem Feld.

In der 10. Minute war es aber FCZ-Verteidiger Hannu Tihinen, der mit einem Kunststück überraschte: Er versenkte das Leder nach einem Eckball mittels filigranen Hackentrick im Kasten von Milan-Torwart Marco Storari. Das Spiel endete mit 1:0 und ging in die Schweizer Fussballgeschichte ein.

Hannu Tihinen
Hannu Tihinen trifft spektakulär mit der Hacke. - Keystone

Es blieb aber der einzige Sieg in dieser Champions-League-Saison. Mit vier Punkten verabschiedeten sich Hannu Tihinen und der FCZ als Gruppenletzter. Übrigens: Auch den vierten Punkt holte man gegen Milan – bei einem 1:1 im Letzigrund.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC ZürichChampions LeagueReal MadridAndrea PirloRonaldinhoAC Milan