Der FCZ befindet sich im sportlichen Loch. Doch Ludovic Magnin darf dafür nicht zum Sündenbock werden. Ein Kommentar von Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein.
Ludovic Magnin, Trainer FCZ, im Interview. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ kassierte gegen Basel eine 0:4-Klatsche.
  • Bei den Zürchern passt vor allem beim Kader nicht viel zusammen.

Nach der gestrigen miserablen Leistung in Basel (0:4) wird wieder von allen Seiten Kritik auf Trainer Ludovic Magnin einprasseln. Nur: Mit den Spielern, die gegen den FCB auf dem Platz gestanden haben, gewinnt auch ein Jürgen Klopp keinen Blumentopf.

Natürlich fehlen beim FCZ einige Leistungsträger. Doch auch andere Teams haben Verletzte. Meister YB kann ein Lied davon singen.

FCB FCZ
Marco Schönbächler (links, FCZ), im Zweikampf mit Kevin Bua (FCB). - Keystone

Ein wirkungsloses Rezept beim FCZ

Die Neuen beim FCZ sollten ja ablösefrei gekommen sein, das sollte das Rezept sein. Leider ist es bisher eher ein Rohrkrepierer. Wenn es denn das Ei des Kolumbus wäre, würden andere Verein diesen Weg auch einschlagen. Stand heute passt beim FCZ sehr wenig zusammen. Aber der Reihe nach.

Blaz Kramer, der Slowene aus der zweiten Mannschaft von Wolfsburg, ist bisher eine riesige Enttäuschung. Ebenfalls sein Landsmann Denis Popovic, der das Spiel ankurbeln und lenken soll. Auch er ist im Spiel des FCZ noch gar nicht angekommen.

Der Rückkehrer Vasilije Janjicic ist noch zu wenig lange da, um über ihn zu richten. Doch was er in Basel gezeigt hat, das war noch gar nichts.

FCZ
Dennis Popovic (rechts) im Einsatz für den FCZ. - keystone

Mahi als einziger Lichtblick

Der marokkanisch-niederländerische Doppelbürger Mimoun Mahi ist der einzige Lichtblick. Doch er alleine kann es auch nicht richten und auch er blieb in Basel unter seinen Möglichkeiten.

Ist Ludovic Magnin der richtige Trainer für den FCZ?

Der junge Levan Kharabadze (19) zeigt zwar in jedem Spiel, dass er ein Grosser werden kann. Doch das ist er noch nicht. Zu nervös und fehlerhaft ist sein Spiel. ​Nathan, Britto, Tosin, die weiteren Neuverpflichtungen, sind gegen Basel nur auf der Bank. Was soll also Magnin machen?

FCZ Ludovic Magnin
Ludovic Magnin gestikuliert während eines Spiels des FCZ gegen den FC Thun. - Keystone

Die Canepas werden weiter zu Ludovic Magnin halten, egal was von Aussen für Kritik kommt. Das ist die gute Nachricht für Magnin - und auch richtig so!

Doch am Ende wird auch Magnin an den Resultaten gemessen. Und gerade deswegen sollte er auch einmal auf sein mageres Spielermaterial hinweisen.

Denn aus Holz kann auch Magnin kein Gold machen.

Simon Sohm, Mittelfeldspieler FCZ, im Interview. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC ZürichFC BaselLudovic MagninTrainerBSC Young Boys