Guardiola vertraut City-Führung: «Weiss, was passiert ist»

DPA
DPA

Grossbritannien,

Trainer Pep Guardiola glaubt in der Diskussion um mögliche Verfehlungen beim Financial Fair Play an die Unschuld der Club-Chefs von Manchester City.

Vertraut der ManCity-Führung: Coach Pep Guardiola. Foto: Frank Augstein/AP
Vertraut der ManCity-Führung: Coach Pep Guardiola. Foto: Frank Augstein/AP - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Gelder, die als Einnahmen durch Sponsoren aus Abu Dhabi - darunter mit Etihad Airways die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate - deklariert wurden, sollen bei Man City in Wirklichkeit von Clubbesitzer Mansour bin Zayed Al Nahyan gezahlt worden sein.

«Ich weiss genau, was passiert ist, ich weiss genau, was sie getan haben, und ich vertraue ihnen sehr», sagte der Meistercoach nach einem Gespräch mit der Club-Führung. Manchester City wird vorgeworfen, die Finanzregeln der Europäischen Fussball-Union verletzt zu haben.

Gelder, die als Einnahmen durch Sponsoren aus Abu Dhabi - darunter mit Etihad Airways die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate - deklariert wurden, sollen bei Man City in Wirklichkeit von Clubbesitzer Mansour bin Zayed Al Nahyan gezahlt worden sein. Das ist nach den Regeln des Financial Fair Play untersagt. Der Club bestreitet dies. Das Verfahren dauert an. Dem englischen Fussball-Meister droht möglicherweise der Ausschluss aus der Champions League für eine Saison.

«Es tut mir leid, wir sind unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist. Ich habe es schon oft gesagt, falls wir etwas falsch gemacht haben und die UEFA entscheidet, dass wir etwas falsch gemacht haben, okay, dann werden wir gesperrt, wir werden bestraft oder was immer sie entscheiden. Aber jetzt sind wir unschuldig», sagte Guardiola.

Der Katalane trifft mit den Citizens um die deutschen Nationalspieler Leroy Sané und Ilkay Gündogan am Samstag im englischen Pokalfinale auf den FC Watford. Als erster Club könnte City das Triple aus Meisterschaft, Ligapokal und FA-Cup schaffen. In der Champions League war man im Viertelfinale an Tottenham Hotspur gescheitert.

Kommentare

Weiterlesen

Louvre
25 Interaktionen
Nach Raub
KI-Video
64 Interaktionen
Irres KI-Video

MEHR IN SPORT

EHC Thun
Torspektakel
Florian Wirtz
3 Interaktionen
Liverpool-Flop?
FC Thun
1 Interaktionen
Bei Thun-Sieg
Ambri
Schwerer Verlust

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Prinz Louis Kastanien Conker
18 Interaktionen
Royals blocken ab
Premier League Ange Postecoglou
1 Interaktionen
Ndoye-Klub
Victoria Beckham
23 Interaktionen
Stil-Wandel
Prinz Andrew
36 Interaktionen
Royals