Genau in einem Jahr wird das Eröffnungsspiel der EM angepfiffen

Peter Pflugshaupt
Peter Pflugshaupt

Italien,

In genau einem Jahr, am 12. Juni 2020 um 21 Uhr, wird in Rom das Eröffnungsspiel der Fussball-EM angepfiffen.

Olimpico Rom EM 2020
Im Stadio Olimipco in Rom wird das Eröffnungsspiel der Fussball-EM 2020 ausgetragen. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • In genau einem Jahr beginnt die EM 2020.
  • Das Eröffnungsspiel findet im Stadio Olimpico in Rom statt.
  • Die EM wird in zwölf verschiedenen Städten ausgetragen.

Genau in einem Jahr, am 12. Juni 2020 geht die Fussball Europameisterschaft 2020 los. Um 21 Uhr wird in Rom das Eröffnungsspiel angepfiffen.

Zum 60-jährigen Bestehen der Europameisterschaft wird die Endrunde in einem besonderen Format ausgetragen. Das Turnier findet in zwölf Städten über ganz Europa verteilt statt:

EM 2020
Die zwölf Austragungsorte der Fussball-EM 2020. - Uefa

Rom und Baku (Gruppe A), Sankt Petersburg und Kopenhagen (B), Amsterdam und Bukarest (C). London und Glasgow (D) , Bilbao und Dublin ( E) sowie München und Budapest (F).

Die Länder, die sich für das Turnier qualifizieren, werden automatischen in jene Gruppe eingeteilt, die in der betreffenden Nation spielen. Die qualifizierten Austragungsländer kommen so zu mindestens zwei Heimspielen.

Die Chancen dass Italien also in Rom das Eröffnungspiel bestreiten wird sind gross. Die Azzurri führen ihre Qualifikatons-Gruppe nach vier Spielen mit dem Punktemaximum an.

Die Viertelfinals finden in Sankt Petersburg, Baku, Rom und München statt. Die beiden Halbfinals und der Final dann im Londoner Wembley. Das Endspiel wird einen Monat nach dem Eröffnungsspiel, am 12. Juli ausgetragen.

Chancen für die Nati stehen gut

Die Schweiz spielt in der Qualifikationsgruppe D um die Teilnahme an der Endrunde. Wegen des Final-4-Turners der Nations-League hat die Nati erst zwei Spiele ausgetragen. Die Chancen, die Quali zu schaffen, stehen noch sehr gut.

Seit heute läuft übrigens auch der offizielle Vorverkauf der Uefa für die Endrunde 2020.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

EM-Quali Uefa
1 Interaktionen
Die heissesten Duelle
Lorenzo Insigne Italien
40 Interaktionen
Bei 2:1-Sieg
Petkovic Nati Trainer
Bilanz nach Portugal

MEHR IN SPORT

bvb
Wilde Schlussphase
WEURO 2025
1 Interaktionen
WEURO 2025
Novak Djokovic Wimbledon
1 Interaktionen
Wimbledon
Jamal Musiala
13 Interaktionen
Club-WM

MEHR AUS ITALIEN

Papst Leo XIV
Rom
Papst Leo
4 Interaktionen
Explosion in Rom
Fiat 500 Hybrid
42 Interaktionen
Comeback
Rom Explosion
27 Verletzte