GC misslingt der erste Test der neuen Saison. Vor prominentem Besuch unterliegen die Zürcher dem FC Schaffhausen aus der Challenge League gleich mit 1:5.
GC-Trainer Giorgio Contini nach dem Testspiel gegen Schaffhausen. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • GC verliert das Testspiel gegen Schaffhausen mit 1:5.
  • Auf dem Campus ist neben Präsident Sky Sun auch Ex-Gladbach-Sportchef Max Eberl zu sehen.
  • Der Ex-Bundesliga-Spieler besucht auf dem Campus der Hoppers einen alten Bekannten.

Hoher Besuch am Freitagnachmittag in Zürich! Ex-Gladbach-Sportchef Max Eberl verfolgt das erste Testspiel der Grasshoppers gegen den FC Schaffhausen auf dem Campus.

Ein Schelm, wer Böses denkt: GC sucht derzeit einen Sportchef. Allerdings wird es kaum Max Eberl sein.

gc
Max Eberl mit seiner Freundin beim Spiel von GC. Der Ex-Gladbach-Sportchef hatte offensichtlich wenig Freude daran, fotografiert zu werden. - zVg

Der Club lässt verlauten, dass demnächst eine neue Lösung präsentiert werden soll. Allerdings ist «demnächst» ein dehnbarer Begriff.

Es stellt sich die Frage: Wird es wieder ein Kandidat aus dem Mendes-Fundus? Diese Variante ist wahrscheinlich. Oder wird es vielleicht doch eine Schweizer Lösung?

«Da zum Kaffeetrinken»

Nau.ch hat nach dem Spiel bei Hoppers-Trainer Giorgio Contini nachgefragt. «Max war schon Anfang Woche da zum Kaffeetrinken, das hat nichts mit GC zu tun», stellt der Coach klar.

Eberl sei wegen Jörg Stiel da, so Contini. Die beiden haben eine gemeinsame Vergangenheit bei Borussia Mönchengladbach. Bis heute verbindet sie eine enge Freundschaft.

GC
Auch Präsident Sky Sun war beim Testkick vor Ort. Auf der Spielerbank suchte er Schutz vor dem Regen.
yakin
Hakan Yakin an der Seitenlinie des FC Schaffhausen.
GC
GC testete am Freitagnachmittag gegen die Munotstädter.
gc
GC-Trainer Giorgio Contini gibt seinen Spielern Anweisungen in der Pause.

Zum Spiel: GC unterliegt dem Challenge-Ligisten mit 1:5. Bei den Hoppers stehen einige junge Akteure auf dem Feld. Er habe Spieler mit Jahrgang 2005 und 2006 aufgestellt, bekräftigt Contini. «Deshalb ist es auch eine gute Sichtung gewesen heute.»

gc
Das Matchblatt von GC im Spiel gegen Schaffhausen. - Nau.ch

Yakin nach Premiere zufrieden

Auf der anderen Seite fährt Hakan Yakin mit seiner Equipe einen ersten Sieg ein. «Kompliment an die Mannschaft, wir haben erst vor zwei Tagen mit dem Training begonnen», sagt er in Interview. So ein Sieg sei für die Moral und Motivation gut.

Schaffhausen-Trainer Hakan Yakin nach dem Testspiel gegen GC. - Nau.ch

Sein Team sei vor allem in der Halbzeit eingespielt gewesen. «Wir haben mit der Mannschaft gespielt, die letzte Saison hauptsächlich gespielt hatte. Man merkt, dass wir immer noch auf Temperatur sind», so der Ex-Nati-Spieler.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachChallenge LeagueGiorgio ContiniFC SchaffhausenHakan YakinTrainerGCGladbach