Befreiungsschlag für den FC St.Gallen! Die Ostschweizer kehren nach zuletzt sieben erfolglosen Spielen gegen GC zum Siegen zurück.
GC FC St.Gallen
GC und der FC St.Gallen liefern sich ein intensives Spiel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC St.Gallen bezwingt GC zuhause mit 2:1.
  • Basil Stillhart erzielt nach einem mustergültigen Konter das entscheidende Tor.
  • Zigi pariert für die Ostschweizer mehrmals mirakulös.

Der FC St.Gallen kehrt nach zuletzt sieben Super-League-Spielen ohne Vollerfolg zum Siegen zurück. Die Ostschweizer bezwingen GC zuhause mit 2:1.

Die St.Galler springen damit vorerst auf Rang drei. Für die Grasshoppers ist es die vierte Niederlage aus den letzten fünf Ligaspielen.

Wer wird diese Saison in der Schweiz Meister?

In einer von Beginn weg intensiven Partie legt GC los wie die Feuerwehr. Der FC St.Gallen ist komplett von der Rolle. Die Ostschweizer können froh sein, ist immerhin Goalie Zigi auf der Höhe, der gleich mehrmals hervorragend pariert.

Wie aus heiterem Himmel geht in der 20. Minute aber St.Gallen in Führung. Jeremy Guillemenot lenkt einen Schuss von Stefano Guidotti unhaltbar ins GC-Tor. Die Grasshoppers werden für ihren fahrlässigen Umgang mit ihren Torchancen gnadenlos bestraft.

GC FC St.Gallen
Der FC St.Gallen jubelt über den Erfolg gegen GC.
GC FC St.Gallen
Die Ostschweizer erkämpfen sich einen knappen 2:1-Sieg.
FUSSBALL, CREDIT SUISSE SUPER LEAGUE, SAISON 22/23, FCSG, FC ST. GALLEN, GCZ, GRASSHOPPER CLUB ZUERICH
Es ist der erste Vollerfolg nach zuletzt sieben Spielen ohne Sieg.
GC FC St.Gallen
St.Gallen-Goalie Zigi treibt GC mit unglaublichen Paraden zur Weissglut.

Das Spiel entwickelt sich in der Folge zu einem attraktiven Schlagabtausch. Kurz nach der Pause gelingt GC dann doch noch der Ausgleich. Christian Herc trifft für die Hoppers.

Dann ist die Reihe aber wieder an den Ostschweizern. Basil Stillhart verwertet in der 55. Minute einen mustergültig vorgetragenen Konter zu erneuten St.Galler-Führung.

GC verzweifelt im Anschluss an St.Gallen-Goalie Zigi. Dieser pariert wie schon in Halbzeit eins mehrmals mirakulös. In der Nachspielzeit faustet er einen GC-Kopfball aus nächster Nähe in extremis über die Torlatte.

So bringen die Ostschweizer das 2:1 über die Zeit und feiern einen befreienden Sieg.

Die Super-League-Runde im Überblick

St.Gallen – GC 2:1

FC Luzern – FC Winterthur 1:1

Servette – YB (Sonntag, 14.15 Uhr)

FC Basel – FC Sion (Sonntag, 16.30 Uhr)

FC Lugano – FC Zürich (Sonntag, 16.30 Uhr)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrSuper League