Heute um 20 Uhr trifft der Grasshopper Club Zürich auf den FC Wil. Uli Forte verkündet, dass man Philippe Senderos abgesagt habe.
Interview mit GC-Trainer Uli Forte. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • GC gewinnt zum Auftakt in der Challenge League gegen Stade-Lausanne mit 2:1.
  • Am Freitag treffen die Zürcher nun auf den FC Wil mit Trainer Ciriaco Sforza.
  • Zudem verrät Trainer Uli Forte, dass Philippe Senderos nicht bei GC bleibt.

Der Grasshopper Club Zürich startet ohne zu brillieren, aber mit einem Sieg (2:1 gegen Stade-Lausanne) in die Challenge-League-Saison. Am Freitag (20 Uhr) treffen die Zürcher auswärts auf den FC Wil.

Trainer Uli Forte ist vor dem Spiel zuversichtlich. Er appelliert aber dennoch an die Fan-Unterstützung. «Ich hoffe, dass extrem viele GC-Fans nach Wil reisen. Wir brauchen die Unterstützung.»

Ein Spektakel wird es definitiv. Denn wie Nau weiss, verkaufte der FC Wil bereits 1200 Tickets. Für das Spiel werden dann zwischen 2500 und 3000 Fans erwartet.

Wiedersehen für Wil-Coach Sforza mit Grasshopper Club Zürich

Auch der FC Wil ist mit einem 1:0 gegen Chiasso siegreich in die Saison gestartet. Deshalb findet Forte viel Lob für das Team um Trainer Ciriaco Sforza. «Sie haben eine sehr gute Mischung im Team. Und wir dürfen uns nicht von ihrem schnellen Umschaltspiel überraschen lassen.»

Wil Ciriaco Sforza
Ciriaco Sforza ist seit dem 1. April 2019 Trainer des FC Wil. - Keystone

Ciriaco Sforza ist seit Anfang April Trainer in Wil und strebt am Freitag seinen ersten Heimsieg in einem Pflichtspiel an. Für den 49-Jährigen wäre es dazu noch eine spezielle Premiere. Bei GC stand Sforza mehrere Jahre als Spieler auf dem Platz und amtete zwischen 2009 und 2012 als Trainer.

«Wir haben Philippe abgesagt»

Zur Personalie Nedim Bajrami lässt sich Forte nicht in die Karten blicken. Er meint nur: «Alles ist möglich und nichts ist fix.» Zuletzt kursierten um den 20-jährigen Mittelfeldmann immer wieder Wechselgerüchte.

GC
Der 34-jährige Philippe Senderos bei einem Testspiel im Dress des Grasshopper Club Zürich gegen den FC Baden am 17. Juli 2019. - keystone

Konkreter wird der Coach des Grasshopper Club Zürich jedoch bezüglich der Akte Philippe Senderos: «Er ist ein absoluter Leader und genau der Spielertyp, den wir brauchen.»

Forte führt aber aus: «Wir wollen die Vereinsphilosophie weiterführen und auf die Jungen setzten. Deshalb haben wir Philippe definitiv abgesagt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GCFC WilTrainerUli Forte