Noch führt GC die Tabelle in der Challenge League an, Thun schliesst aber am Dienstag auf. Interims-Trainer Zoltan Kadar hat den Aufstieg weiter fest im Visier.
GC
Zoltan Kadar soll GC in die Super League führen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für zwei Spiele übernimmt bei GC Zoltan Kadar das Amt des Cheftrainers.
  • Er will mit den Spielern besonders im mentalen Bereich arbeiten.

GC zieht am Dienstag die Notbremse. Nach drei Pleiten in Serie sieht der Club sein grosses Ziel gefährdet: den Aufstieg in die Super League. Trainer João Pereira muss seinen Stuhl per sofort räumen.

GC
GC steckt derzeit im Tief. - Keystone

Für die letzten beiden Spiele übernimmt der frühere Co-Trainer Zoltan Kadar. Der 54-Jährige steht bereits im letzten Frühling interimsmässig an der Linie. Seine Mission ist klar: Er soll die Hoppers erfolgreich über die Ziellinie führen.

Assistiert wird er von den Club-Legenden Ricardo Cabanas und Marc Hodel. Kadar weiss genau, an welchen Schrauben er drehen will. «Wir müssen im mentalen Bereich arbeiten, die Jungs wirken blockiert», erklärt er beim Club-TV.

GC
Ricardo Cabanas soll beim Projekt Aufstieg von GC mithelfen. - Keystone

Klar ist: «Wenn wir direkt aufsteigen wollen, müssen wir zweimal gewinnen», so Kadar. Gleich im ersten Spiel gegen Xamax am Freitag erwartet er ein enges Spiel. «Wir wollen rauf – und Xamax kämpft gegen den Abstieg. Es wird heiss – aber wenn wir unsere Leistung abrufen, werden wir gewinnen.»

Packt GC in den letzten beiden Spielen den Aufstieg?

Schliesslich habe GC fast die ganze Saison lang die Tabelle angeführt. «Zwei Spiele vor Schluss dürfen wir uns das nicht mehr nehmen lassen», sagt Kadar.

Nach dem Duell in Neuchâtel empfangen die Grasshoppers am Donnerstag in einer Woche noch den SC Kriens im Letzigrund. Konkurrent Thun, seit gestern punktgleich, trifft noch auf Aarau und Wil.

Der Kommentar von Mischi Wettstein zur Trainer-Entlassung bei GC. - Nau.ch
Challenge League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
19
9
8
60:43
65
2.
FC Thun Logo
FC Thun
36
19
10
7
57:46
64
3.
FC Stade LS Ouchy Logo
FC Stade LS Ouchy
36
15
8
13
57:39
58
4.
FC Schaffhausen Logo
FC Schaffhausen
36
16
10
10
59:46
58
5.
FC Aarau Logo
FC Aarau
36
17
12
7
66:59
58
6.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
36
11
15
10
50:52
43
7.
FC Wil Logo
FC Wil
36
10
17
9
43:52
39
8.
SC Kriens Logo
SC Kriens
36
9
16
11
40:48
38
9.
Neuchâtel Xamax Logo
Neuchâtel Xamax
36
10
20
6
36:58
36
10.
FC Chiasso Logo
FC Chiasso
36
9
18
9
35:60
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueSuper LeagueRicardoXamaxGCTrainer