Die Clubs der Super League entscheiden sich gegen die Einführung von Playoffs. GC war einer der wenigen Deutschschweizer Clubs, die den Modus befürworteten.
Giorgio Contini über die Einführung des Schotten-Modus. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Modus-Änderung mit Playoffs ist in der Super League vom Tisch.
  • Dafür wird der von FCZ-Canepa vorgeschlagene Schotten-Modus eingeführt.
  • Was sagt GC-Coach Contini dazu?
Ad

«Als Trainer musst du da deine Meinung nicht gross kundtun. Wir als Verein werden das akzeptieren», sagt Giorgio Contini wenige Stunden nach dem Playoff-Entscheid. Die 20 Clubs der SFL haben sich am Freitag gegen den sehr umstrittenen Modus entschieden.

Dennoch kommt es in der Super League in der kommenden Saison zu Änderungen. Die Liga wird auf zwölf Teams aufgestockt, welche neuerdings im «Schottischen Modus» antreten. Dieser wurde von FCZ-Boss Ancillo Canepa vorgeschlagen.

Super League
Ancillo Canepa zeigt sich zufrieden, dass die Playoffs in der Super League abgelehnt wurden. - keystone

«Es ist gut, wird die Liga aufgestockt, das war der wichtigste Schritt. Dass man leider nicht von Beginn weg den richtigen Modus gefunden hat, ist ein bisschen schade», findet Contini.

Die Playoffs sind im Schweizer Fussball vom Tisch. Sind Sie happy mit dem Schotten-Modus?

Die Leistung auf dem Platz wird vom Entscheid wohl nicht beeinflusst werden. Im letzten Spiel vor der WM-Pause trifft GC morgen Samstag um 20.30 Uhr zu Hause auf den FC Basel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ancillo CanepaFC BaselPlayoffLigaFC ZürichGCTrainerGiorgio ContiniPlayoffsSuper League