GC benötigt dringend Punkte, um der möglichen Relegation zu entgehen. Wird Cupfinal-Verlierer St. Gallen zum Punktelieferant?
GC-Coach Contini vor dem Heimspiel gegen St. Gallen. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • GC empfängt heute Abend den FC St. Gallen im Letzigrund.
  • Der Vorsprung auf den vorletzten FC Luzern beträgt nur noch einen Punkt.
  • Dabei schien der Klassenerhalt des Rekordmeisters noch vor drei Wochen fast sicher.

Nach den wichtigen Siegen bei Servette (1:0) und gegen Lausanne (3:1) war der Liga-Erhalt zum Greifen nahe. Nach zuletzt drei sieglosen Spielen muss GC aber noch einmal zittern. Ein Sieg heute Abend gegen St. Gallen könnte Klarheit schaffen.

Dass es sich beim Gegner um den Verlierer des Cupfinals vom vergangenen Sonntag handelt, spielt keine Rolle. Trainer Giorgio Contini: «Letztendlich muss ich meine Mannschaft so einstellen, dass sie weiss, um was es geht. Was St. Gallen macht, ist nicht meine Hausaufgabe.»

GC
Jubelt GC heute Abend über den Klassenerhalt? - keystone

Mit einem Auge dürfte man beim Rekordmeister auf die Spiele der direkten Konkurrenten Luzern und Sion schauen. Einen direkten Einfluss habe dies allerdings nicht. «Entscheidend ist, dass wir von Anfang an das machen, was wir einstudiert haben», so Contini.

Schafft GC den Klassenerhalt?

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Giorgio ContiniServetteTrainerAugeGCLiga