Gute Nachrichten für alle Fans von YB: Sportchef Christoph Spycher (44) spricht über seine Zukunft – und gibt ein klares Bekenntnis zum Verein ab.
yb
Wichtige Personalie bei YB: Sportchef Christoph Spycher. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vertrag von YB-Sportchef Christoph Spycher läuft aus.
  • Zuletzt gab es Gerüchte um einen Abgang des 44-Jährigen.
  • Nun ist klar: Spycher bleibt den Bernern erhalten und wird zeitnah verlängern.
Ad

Über den Cupsieg des FC Lugano kann sich auch YB freuen. Denn: Dank dem Titelgewinn der Tessiner steht der entthronte Meister definitiv in der Conference League. Die Teilnahme am internationalen Geschäft ist für die Berner nach einer enttäuschenden Rückrunde das Minimalziel.

Vertrag von Sportchef Spycher läuft aus

In der Hauptstadt gibt es Aufholbedarf. Die Young Boys mussten im Winter gleich mehrere Abgänge verkraften. So spielen Michel Aebischer, Silvan Hefti und Jean-Pierre Nsame mittlerweile in Italien. Christopher Martins steht bei Spartak Moskau unter Vertrag.

yb
YB muss sich in dieser Saison mit Platz zwei oder drei begnügen. - keystone

Hinzu kommt, dass das Arbeitspapier von Sportchef Christoph Spycher im Winter ausläuft. Zuletzt gab es Gerüchte um einen Abgang in die Bundesliga. Der 44-Jährige gilt als Baumeister der erfolgreichen letzten YB-Jahre.

Wird YB nächste Saison wieder Meister?

«Will diesen Weg weitergehen»

Die Anhänger von Gelb-Schwarz können aufatmen. Im Interview mit «20 Minuten» spricht Spycher über seine Zukunft – und gibt sogleich ein Bekenntnis zum Club ab.

yb
Christoph Spycher ist seit 2016 Sportchef bei den Berner Young Boys. - keystone

Man habe bei YB dem Ziel, nächste Saison europäisch zu spielen, alles untergeordnet. «Dementsprechend war auch meine eigene Zukunft und eine allfällige Vertragsverlängerung dem unterzuordnen. Ich habe dem Verwaltungsrat längst mitgeteilt, dass ich diesen Weg weitergehen will», so Spycher.

Seine Unterschrift habe zuletzt keine Priorität gehabt, bekräftigt der Sportchef. Aber: «Dieses Thema sollte aber bald erledigt sein.»

Zukunft von Trainer Vanetta unklar

Damit ist eine wichtige Personalie bei den Young Boys geklärt. Weiter unklar ist allerdings, wie es mit Trainer Matteo Vanetta weitergehen wird.

yb
Matteo Vanetta ist seit der Entlassung von David Wagner Trainer bei YB. - keystone

«Vanetta wird bis Ende Saison YB-Trainer sein. Dann werden wir die Situation analysieren, mit ihm besprechen und eine Entscheidung fällen», sagt Spycher.

YB spielt am Donnerstag auswärts gegen Luzern und beendet die Saison am Sonntag mit einem Heimspiel gegen GC.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratNachrichtenBundesligaFC LuganoTrainerGCBSC Young BoysChristoph Spycher