GC trennt sich von Trainer Thorsten Fink. Es ist eine Konsequenz, die sich abgezeichnet hat. Wer Nachfolger wird, ist noch unklar.
GC mit Thorsten Fink
Gehen getrennte Wege: GC und Thorsten Fink. - SDA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Tabellenletzte GC hat Trainer Thorsten Fink per sofort freigestellt.
  • Die Grasshoppers haben seit acht Spielen nicht mehr gewonnen.
  • Auch Sportchef Mathias Walther ist weg.

GC reagiert auf die Talfahrt. Die Grasshoppers trennen sich von Trainer Thorsten Fink, wie der Verein mitteilt. Auch Sportchef Mathias Walther geht .

GC ist in der Super League seit acht Spielen sieglos, dabei ging man siebenmal als Verlierer vom Platz. Der letzte Sieg liegt schon lange zurück. Ende November 2018 konnte man den FC St. Gallen mit 2:1 bezwingen.

Der Schweizer Rekordmeister ist seither immer weiter in die Krise geschlittert. VR-Präsident Stephan Anliker: «Ich halte persönlich viel von Thorsten Fink. Er ist ein positiver Trainer mit ausgezeichnetem Sachverstand und einer angenehmen umgänglichen Art. Ich hätte mir gewünscht, dass wir die gemeinsame Arbeit hätten fortsetzen können und es tut mir deshalb sehr leid.»

Nun hat der Verein die Notbremse gezogen. Nach der deutlichen 1:3-Niederlage gegen den FC Luzern, hat man sich nun entschieden, Trainer Thorsten Fink zu entlassen. Das Team liegt auf dem 10. und letzten Tabellenplatz.

Wer sind die möglichen Kandidaten? Hier ein paar Namen. Trainer wie Raphael Wicky und Martin Schmidt sind derzeit ohne Arbeitgeber. Auch Ex-Sion-Trainer Maurizio Jaccobacci wäre verfügbar. Und natürlich wie immer ein Mister X.

Die Aufgaben des Cheftrainers werden aber vorerst interimistisch von Nachwuchs-Ausbildungschef Timo Jankowski und U21-Trainer Patrick Schnarwiler wahrgenommen. Am Samstag spielt GC gegen YB.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysFC LuzernSuper LeagueThorsten FinkGC