GC zeigt gegen Winterthur Moral und holt zweimal einen Rückstand aus. Am Ende schiesst Demhasaj die Hoppers zum Derbysieg. Das sind die Stimmen zum Spiel.
GC-Stürmer Shkelqim Demhasaj im Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • GC bleibt mit dem 3:2-Derbysieg in Winterthur an Leader Thun dran.
  • Der Rekordmeister holt auf der Schützenwiese zweimal einen Rückstand auf.
  • Das sagen die Protagonisten beider Mannschaften zum Spiel.

Es ist kein fussballerischer Leckerbissen, den Winterthur und GC im Derby präsentieren. Der Rasen auf der Schützenwiese lässt dies allerdings auch nicht zu. Trotz zweimaliger Führung muss sich der FCW am Ende mit 2:3 geschlagen geben.

«Als Stürmer kommst du immer gerne rein, wenn es 2:2 steht und man zeigen kann, dass man da ist. Das 3:2 war am Schluss sehr wichtig für uns», meint Siegtorschütze Shkelqim Demhasaj nach der Partie.

Schafft GC den direkten Aufstieg in die Super League?

Der Stürmer von GC hält sich mit Kritik am Untergrund nicht zurück. «Ich weiss nicht, wann ich letztmals auf so einem Platz gespielt habe – eine Katastrophe. Das man darauf überhaupt spielen darf, ist frech.»

GC-Trainer João Pereira im Interview. - Nau.ch

Für Trainer João Pereira ist klar: «Wir haben uns den Sieg verdient. Es ist ein guter Sieg gegen einen sehr guten Gegner. Wir haben uns gut an die schlechten Platzverhältnisse angepasst.»

GC-Goalie Mateo Matic im Interview. - Nau.ch

«Es war ein schwieriger Match», findet GC-Goalie Mateo Matic. «Ich denke, heute haben wir etwas Mentalität gezeigt.» Angesprochen auf seine guten Paraden im ersten Durchgang antwortet er: «Da brauchte es mich auch mal.»

Enttäuschung beim FC Winterthur

Entsprechend trist ist die Gemütslage beim Verlierer aus Winterthur. Verteidiger Andreas Wittwer resümiert: «Ich glaube, wir haben uns heute selber geschlagen. In letzter Zeit haben wir viele Eigenfehler gemacht, die extrem bestraft wurden.»

Winterthur-Verteidiger Andreas Wittwer im Interview. - Nau.ch

Auch bei Trainer Ralf Loose ist die Stimmung nach dem 2:3 gegen GC getrübt. «Ein Spiel dauert immmer 90 Minuten, man muss höchste Konzentration fahren», so der Coach. «Aber wenn du zu viele Fehler macht, ist es schwer, ein Spiel zu gewinnen.»

Trainer Ralf Loose nach dem 2:3 gegen Winterthur. - Nau.ch

Auch dem Winterthur-Trainer war der Platz ein Dorn im Auge. «Ich will eigentlich nicht über den Rasen reden. Aber alle Platzwarte haben einen riesen Job gemacht, dass wir überhaupt spielen konnten.»

Challenge League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
19
9
8
60:43
65
2.
FC Thun Logo
FC Thun
36
19
10
7
57:46
64
3.
FC Stade LS Ouchy Logo
FC Stade LS Ouchy
36
15
8
13
57:39
58
4.
FC Schaffhausen Logo
FC Schaffhausen
36
16
10
10
59:46
58
5.
FC Aarau Logo
FC Aarau
36
17
12
7
66:59
58
6.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
36
11
15
10
50:52
43
7.
FC Wil Logo
FC Wil
36
10
17
9
43:52
39
8.
SC Kriens Logo
SC Kriens
36
9
16
11
40:48
38
9.
Neuchâtel Xamax Logo
Neuchâtel Xamax
36
10
20
6
36:58
36
10.
FC Chiasso Logo
FC Chiasso
36
9
18
9
35:60
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerAugeGC