Fünf Pleiten in Serie – GC befindet sich in der Super League im Sturzflug. Die Leistung gegen den FCB stimmt Trainer Giorgio Contini trotz Niederlage positiv.
GC-Trainer Contini im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • GC verliert zuhause gegen den FC Basel mit 2:4.
  • Den Hoppers unterlaufen bei den Gegentoren individuelle Fehler.
  • Trainer Giorgio Contini zeigt sich nach dem Spiel entsprechend frustriert.

Innert 15 Minuten dreht GC das Spiel gegen den FCB in der ersten Halbzeit vom 0:1 zum 2:1. Nur: Die Hoppers können den Vorsprung nicht verteidigen. Dank einem Doppelpack von Szalai nach der Pause holen die Bebbi den Sieg doch noch.

Muss GC in dieser Saison in die Barrage?

Besonders beim 2:3 sieht die Abwehr der Hoppers alt aus. Verteidiger Bolla legt den Treffer der Gäste mit einer zu kurzen Rückgabe gleich selber auf.

«Wir geben nicht auf»

Trainer Giorgio Contini meint nach dem Spiel im Interview: «Das kann es geben, es darf uns einfach nicht regelmässig passieren.» Unter Druck diese Reife zu erlangen, koste sicherlich etwas mehr Energie. «Aber wir geben nicht auf und werden das weiter analysieren.»

GC FC Basel
Die GC-Spieler sind nach dem Spiel gegen den FC Basel sichtlich enttäuscht. - keystone

Generell ist der Coach mit seinem Team zufrieden. «Das Resultat entspricht sicher nicht der Leistung von GC heute», so Contini. Seine Mannschaft sei mit dem FCB auf Augenhöhe gewesen. «Es war eigentlich alles gut, bis auf die Momente, wo wir uns mit individuellen Fehlern das Leben selber schwer machen.»

GC nach Nati-Pause gegen FCZ

Die Nati-Pause kommt im richtigen Moment. «Wenn man in einer Negativspirale ist, muss man den Kopf durchlüften und den Fussball auch mal vergessen», sagt der 48-Jährige. Man sei sich bewusst, dass die Situation brenzlig werden könne. «Deshalb werden wir uns ab übernächster Woche wieder auf die Meisterschaft konzentrieren.»

FCB-Trainer Guillermo Abascal an der Pressekonferenz. - Nau.ch

Nach dem 1:0 habe sein Team die Konzentration verloren, so FCB-Trainer Guillermo Abascal an der Pressekonferenz. Umso wichtiger sei es, dass Basel dennoch gewinnen konnte. Aber: «Was wir heute gezeigt haben, reicht im nächsten Match sicherlich nicht.»

Der FCB trifft nach der Länderspielpause im Verfolgerduell zuhause auf YB. GC spielt als Nächstes im Derby gegen Leader FCZ.

GC-Trainer Giorgio Contini nach dem Spiel an der Pressekonferenz. - Nau.ch
Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueEnergieFC ZürichBSC Young BoysGCTrainerGiorgio ContiniFC Basel