Einen Punkt aus zwei Spielen hat Aufsteiger GC bisher geholt. Gegen Lausanne peilen die Hoppers den ersten Sieg an – doch Trainer Contini hebt den Mahnfinger.
GC-Trainer Giorgio Contini vor dem Spiel gegen Lausanne im Nau.ch-Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • GC trifft am Samstag um 20.30 Uhr auf Giorgio Continis Ex-Club Lausanne.
  • Vier Spieler dürfen die Hoppers verlassen.

Noch vor wenigen Wochen ist Giorgio Contini (47) Coach bei Lausanne-Sport. Jetzt ist er Trainer bei Aufsteiger GC – und trifft am Samstag auf seinen Ex-Club.

«Es ist schon speziell – aber nicht mein erstes Spiel gegen einen ehemaligen Verein», so Contini im Interview mit Nau.ch.

Giorgio Contini
In den letzten drei Saisons stand Giorgio Contini noch bei Lausanne an der Seitenlinie. - Keystone

Doch er will sich auf das Wesentliche konzentrieren. «Wir werden unsere Mannschaft gut vorbereiten, ich kenne die meisten Spieler bei Lausanne noch. Sie werden uns bestimmt nicht überraschen», ist der Trainer überzeugt.

GC
GC ermauert sich gegen YB einen Punkt. - Keystone

Aus dem happigen Saisonstart gegen Basel (0:2) und Meister YB (0:0) resultiert ein Punkt. Mit der defensiven Leistung seiner Truppe in Bern ist er zufrieden. Gegen den FCB sei man offensiv aktiver gewesen. «YB hat uns fast erdrückt, aber wir standen hinten gut.»

Contini wehrt sich dagegen, aus dem Lausanne-Spiel im Vorfeld einen «Muss-Sieg» zu machen. «Das ist genau die Gefahr! Es braucht die Mentalität aus dem YB-Spiel und die Initiative nach vorne wie gegen Basel.»

GC
Gegen Basel scheitern die Hoppers auch an ihrer Chancenauswertung. - Keystone

Vier Spieler sollen GC noch verlassen

Übrigens: Auch in Sachen Kaderplanung soll es bei GC vorwärtsgehen. Imran Bunjaku, André Ribeiro, Baba Souare und Elias Mesonero haben bei den Hoppers keine Zukunft mehr. Die vier Spieler dürfen sich einen neuen Club suchen.

Wer gewinnt das Spiel am Samstag?

Das Spiel im Letzigrund gegen das noch punktelose Lausanne steigt um 20.30 Uhr.

Die 3. Runde im Überblick

Samstag
FC SionYB 18 Uhr
GC – Lausanne 20.30 Uhr

Sonntag
Lugano – FC St.Gallen 14.15 Uhr
FC Basel – Servette 16.30 Uhr
FC LuzernFC Zürich 16.30 Uhr

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC St.GallenFC ZürichFC LuzernFC BaselFC SionBSC Young BoysGCGiorgio ContiniTrainer