Die letzten sechs Teams bestreiten heute an der Fussball WM der Frauen ihr erstes Gruppenspiel. Die USA treffen auf Aussenseiter Thailand.
Fussball-Weltmeisterschaft der Frauen 2019
Jill Roord (rechts, #19) erzielte in der Nachspielzeit den Siegtreffer für die Niederlande bei ihrem Auftaktspiel an der Fussball-Weltmeisterschaft der Frauen 2019. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute steigen die letzten sechs Mannschaften ins WM-Turnier in Frankreich ein.
  • Titelverteidiger USA trifft auf den Underdog aus Thailand.
  • Die Niederlande siegten im ersten Spiel des Tages knapp gegen Neuseeland.

Drei Partien stehen an der Fussball-Weltmeisterschaft der Frauen 2019 heute auf dem Programm. Der Titelverteidiger und Mitfavorit USA steigt gegen den krassen Aussenseiter Thailand ins Turnier ein. Neben dem Spiel Chile gegen Schweden, treffen Neuseeland und die Niederlande aufeinander.

Schweiz-Bezwinger Holland siegt knapp

Im ersten Spiel des Tages siegt Holland knapp gegen Neuseeland. Erst in der Nachspielzeit erzielt Jill Roord den umjubelten Siegtreffer für die Oranje-Vrouwen. Die Leeuwinnen hatten in der Qualifikation mit einem 4:1 gegen die Schweiz die WM-Teilnahme gesichert.

Erwartungsgemäss waren die Holländerinnen klar überlegen. Fast 70 Prozent Ballbesitz stehen am Ende zu Buche. Aus 16 (!) Torschüssen gelingt jedoch erst in der Nachspielzeit der Siegtreffer. Roord traf per Kopf, nachdem die Ferns den Ball nicht klären konnten.

Vize-Weltmeister gegen WM-Neuling

Im zweiten Spiel des Tages duellieren sich um 18 Uhr Chile und Schweden. Auch hier sind die Rollen klar verteilt.

Für die Südamerikanerinnen ist es die erste WM-Teilnahme der Geschichte. «La Roja» qualifizierte sich mit einem beeindruckenden 4:0-Sieg über Argentinien für das Turnier in Frankreich. In der Weltrangliste liegt Chile auf Rang 39.

Demgegenüber steht Schweden, der Weltranglisten-Neunte. Die Skandinavierinnen haben an allen WM-Endrunden seit der Erst-Austragung 1991 teilgenommen und wurde 2003 sogar Vize-Weltmeister.

USA haushoher Favorit

Zu guter Letzt folgt das Highlight des Tages: Titelverteidiger USA bestreitet sein erstes Gruppenspiel an diesem Turnier. Der Weltranglisten-Erste trifft auf den krassen Aussenseiter Thailand. Das bisher einzige Duell der beiden Teams entschieden die Amerikanerinnen mit 9:0 zu ihren Gunsten.

Mit sieben WM-Teilnahmen und drei Titeln sind die USA das erfolgreichste Team an Weltmeisterschaften. Thailand steht in der Fifa-Weltrangliste nur auf Rang 34. Man hat sich zum zweiten Mal nach 2015 für eine Endrunde qualifiziert. Das Duell David gegen Goliath findet um 21 Uhr statt.

Ad
Ad