Die Schweizer Frauen-Nati scheitert im WM-Achtelfinal krachend mit 1:5 an Spanien. Der Ausgleich fällt durch ein spanisches Eigentor fast von der Mittellinie.
Der Ausgleich der Schweiz fällt durch dieses kuriose Eigentor. - SRF Sport
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz erzielt gegen Spanien (1:5) nur ein Tor – auf kuriose Art und Weise.
  • Laia Codina bringt die Frauen-Nati mit einem Eigentor fast von der Mittelinie zurück.
  • Danach gibt es für die Schweiz nichts mehr zu bejubeln.

Slapstick pur bei der krachenden 1:5-Niederlage im WM-Achtelfinal! Die Schweizer Frauen-Nati gerät gegen Spanien schon nach fünf Minuten in Rückstand. «La Furia Roja» ist schon zu diesem Zeitpunkt überlegen – und plötzlich steht es trotzdem 1:1.

Was ist passiert? Nach 11 Minuten will Verteidigerin Laia Codina einen Rückpass von der Mittellinie auf ihre Torhüterin zurückspielen. Die neu ins Team gerückte Cata Coll steht aber weiter rechts – und wird komplett überrascht. Codinas «Schuss» zischt an ihr vorbei und zappelt im Netz.

Die Szene erinnert an einen Treffer der Italienerinnen im letzten Gruppenspiel...

Benedetta Orsi trifft an der Frauen-WM im letzten Gruppenspiel von Italien ins falsche Tor. - SRF Sport

Anders als die «Squadra Azzurra» lässt sich der Favorit aus Spanien aber davon nicht aus der Rolle bringen. Im Gegenteil: Redondo, Bonmati und Eigentorschützin Codina sorgen noch vor der Pause für die Entscheidung. Hermoso erhöht nach 70 Minuten gar auf 5:1.

Hätten Sie mit einem Weiterkommen der Schweizer Nati gerechnet?

Die Schweizer Frauen-Nati geht unter. Nach vorne gelingt nach dem Eigentor nicht mehr viel. Den ersten echten Abschluss aufs Tor gibt es erst nach fast einer Stunde durch die eingewechselte Meriame Terchoun.

Frauen-Nati WM
Spanien überrollt die Schweizer Nati im WM-Achtelfinal.
Frauen-Nati
Durch ein Eigentor kommt die Schweiz nach 11 Minuten zurück ins Spiel.
frauen-nati
Goalie Thalmann rettet in ihrem letzten Einsatz für die Schweiz gleich mehrfach.
frauen-wm
Am Ende reicht es trotzdem deutlich nicht: Spanien siegt gleich mit 5:1, die Nati ist draussen.
Ad
Ad