Nach einem enttäuschenden Rückrunden-Start will der FCZ unbedingt mit einem Sieg in die Nationalmannschafts-Pause. Dennoch warnt Ludovic Magnin vor Xamax.
FCZ Trainer Ludovic Magnin im Interview. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ empfängt am Sonntag (16 Uhr) im Letzigrund Xamax.
  • Ludovic Magnin fordert, dass sein Team gegen die Neuenburger eine Siegesserie startet.

So hat sich der FCZ den Start in die Rückrunde sicher nicht vorgestellt. Aus sechs Spielen gab es nur einen Sieg und insgesamt fünf Punkte. Und: Beim einzigen Erfolg musste Ludovic Magnin wegen einer Sperre von der Tribüne aus zuschauen. «Wir überlegen, ob ich am Sonntag freiwillig auf die Tribüne gehe», witzelt der 39-Jährige vor dem Xamax-Spiel.

Doch der Trainer ist sich der Lage bewusst: Der Rückstand auf den Saisonziel entsprechenden dritten Rang beträgt sieben Punkte. «Momentan spürt man, dass sich die Mannschaft erst findet.»

FCZ auf Platz sechs
Der FCZ liegt momentan auf Platz sechs. - Screenshot www.sfl.ch

Gegen Thun habe sein Team aber schon einen ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Nun fordert der Coach am Sonntag (16 Uhr) gegen Xamax den nächsten Schritt. «Wir dürfen nicht zu fest auf die Tabelle schauen, sondern müssen nun eine Siegesserie starten», sagt Magnin. Dennoch warnt er: «Es wird ein hartes Stück Arbeit, wir haben in dieser Saison noch nicht gegen Xamax gewonnen.»

Adi Winter FCZ
Adi Winter vom FCZ wird mit der motorisierten Bahre vom Thuner Kunstrasen geführt. - Keystone

FCZ ohne Winter und Marchesano

Im Spiel gegen Thun haben sich beim FCZ mit Antonio Marchesano und Adrian Winter zwei wichtige Teamstützen verletzt. «Adis schwere Verletzung hat uns getroffen, er ist sowohl als Spieler als auch als Mensch sehr wichtig für uns. Aber es ist schon die ganze Saison so, dass ich zwei oder drei verletzte Spieler habe», erklärt Magnin. Dennoch werde er auch am Sonntag wieder eine gute Mannschaft auf dem Platz haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Adrian WinterXamaxLudovic MagninFC Zürich