FC Zürich

FCZ: Sportchef Milos Malenovic macht Trainer-Diplom in Wales!

Sportchef Milos Malenovic fehlt bei der Vorstellung von Interimscoach Dennis Hediger beim FCZ – Nau.ch weiss exklusiv: Er macht selbst das UEFA-A-Diplom!

Milos Malenovic FC Zürich
Was hat Milos Malenovic beim FCZ vor? - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • FCZ-Sportchef Milos Malenovic macht sein UEFA-A-Diplom – und zwar in Wales.
  • Das bestätigt der walisische Fussball-Verband auf Nachfrage von Nau.ch.
  • Hegt der Sportchef beim FCZ selbst Trainer-Ambitionen?

Was führt FCZ-Sportchef Milos Malenovic im Schilde? Der 40-Jährige fehlt bei der Vorstellung von Dennis Hediger als Interimstrainer beim FC Zürich an der Pressekonferenz. Dort nimmt am Freitag neben Hediger auch Klub-Präsident Ancillo Canepa teil, der Sportchef hingegen fällt durch Abwesenheit auf.

Der FCZ empfängt am Sonntag YB – wie geht das Spiel aus?

Vielleicht, weil er selbst im Sinn hat, in absehbarer Zukunft das Trainer-Amt in Zürich zu übernehmen? Wie Nau.ch exklusiv erfahren hat, macht der 40-Jährige gerade das UEFA-A-Diplom. Und zwar in Wales!

Milos Malenovic FC Zürich
Will Milos Malenovic beim FCZ mittelfristig selbst Trainer werden? - keystone

Das hat der walisische Fussball-Verband auf Nachfrage von Nau.ch am Freitag bestätigt. Malenovic ist in Wales in die entsprechende Weiterbildung aufgenommen worden. Nähere Details gab der Verband zunächst nicht preis.

Will Malenovic auch noch Trainer beim FCZ werden?

Klar ist: Mit der UEFA-A-Lizenz kann Malenovic nicht direkt Cheftrainer bei einer Profi-Mannschaft werden. Dafür ist die UEFA-Pro-Lizenz nötig, für die es mindestens ein Jahr A-Level-Erfahrung benötigt. Auch Interimstrainer Dennis Hediger hat derzeit nur das UEFA-A-Diplom.

Damit darf er maximal 21 Tage als Interimstrainer amten – aber hier gibt es eine Hintertür: Hediger befindet sich derzeit im Lehrgang für die Pro-Lizenz. Damit dürfte der FCZ gegen Zahlung einer Kaution von 50'000 Franken eine Ausnahme-Bewilligung beantragen. Dann könnte Hediger bis auf Weiteres als Trainer weitermachen.

00:00 / 00:00

Dennis Hediger über die zukünftige Rolle von Sportchef Milos Malenovic. - Nau.ch

Für Malenovic gilt: Mit der A-Lizenz könnte der Sportchef als Assistenz-Coach unter dem nächsten Cheftrainer beim FCZ wirken. So würde er die nötige Erfahrung sammeln.

Anschliessend könnte der 40-Jährige sich das Pro-Diplom sichern. Dann wäre er prädestiniert für eine Doppel-Rolle als Trainer und Sportchef in Personal-Union.

Der Weg zur UEFA-Pro-Lizenz

Die Teilnahme an UEFA-Pro-Diplomkursen setzt Folgendes voraus:

- eine gültige UEFA-A-Lizenz;

- nach der Erlangung der UEFA-A-Lizenz mindestens ein Jahr Erfahrung als Cheftrainer/-in im Elitejunioren- oder höchsten Amateurbereich bzw. als Trainerassistent im Profifussball.

Dieser Kurs vermittelt eine klare Vorstellung davon, wie Spielerinnen und Spieler individuell und als Mannschaften gefördert werden und was die Rolle des Cheftrainers auf Profistufe beinhaltet. Die Teilnehmenden lernen, wie eine Spielphilosophie entwickelt und umgesetzt wird, und wie eine Siegermentalität und Hochleistungskultur geschaffen wird.

Zudem wird die Erstellung einer mannschaftstaktischen und physischen Saisonplanung im Einklang mit dem Spielkalender und den Zielen des Vereins vermittelt.

Quelle: UEFA.com

Kommentare

User #6281 (nicht angemeldet)

Um Himmels Willen BITTE NICHT!!!😱😱😱 Aber realistisch gesehen ahne ich böses, sehr böses👿... sogar sehr sehr böses für unseren "künftigen" FCZ! 🫵🏾😭

User #4493 (nicht angemeldet)

Der Witz des Jahres.

Weiterlesen

e
255 Interaktionen
FCZ-Pressekonferenz
André Breitenreiter
255 Interaktionen
Nau.ch weiss
de
255 Interaktionen
FCZ-Knall
Arbeit
1 Interaktionen
Arbeit

MEHR FC ZüRICH

FC Zürich Milos Malenovic
8 Interaktionen
«Beendet»
FC Zürich FC Thun
6 Interaktionen
2:4-Niederlage
FCZ Hediger Malenovic
62 Interaktionen
Trotz Malenovic-Aus
a
62 Interaktionen
FCZ-Knall

MEHR AUS STADT ZüRICH

a
1:2 gegen FCSG
Kantonspolizei Zürich.
6 Interaktionen
Zürich
Zvonarek GC FC St.Gallen
1:2- gegen FCSG
Maschinelles Lernen Einsatz
185 Interaktionen
Zürcherin betroffen