Der FCZ feiert einen 4:2-Sieg gegen den FCB – eine Vorentscheidung im Meisterrennen? Trainer André Breitenreiter freut sich über einen «grossartigen Auftritt».
André Breitenreiter, Trainer des FCZ, nach dem Sieg gegen den FCB. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Trainer André Breitenreiter freut sich über den Heimsieg des FCZ gegen den FCB.
  • Die ersten 30 Minuten seien die beste Leistung der Saison gewesen, so der Trainer.
  • Bei FCB-Interimscoach Guillermo Abascal herrscht Frust über die verpatzte Premiere.

Da waren's nur noch zwei: Mit dem 4:2-Sieg gegen den FC Basel nimmt der FCZ wohl einen Meister-Konkurrenten aus dem Rennen. Der Vorsprung auf die Bebbi beträgt nun 13 Punkte – in Basel spricht man schon nicht mehr vom Meistertitel.

Ist der Meistertraum für den FCB ausgeträumt?

Dass man dann noch vor gut besuchten Rängen im Letzigrund den Klassiker gewinnt, sorgt bei Trainer André Breitenreiter für Freude. «Die Jungs haben das volle Haus mit einer total starken Leistung mehr als gerechtfertigt.»

Beim FCZ spricht man noch immer nicht vom Titel

Vor allem die Leistung in der ersten Hälfte freut den FCZ-Coach. «Ich würde sagen, die ersten 30 Minuten waren das Beste, was wir diese Saison gespielt haben. Wir haben Basel von der ersten Minute an überhaupt gar keine Chance gegeben.»

FCZ FCB Super League
Die Spieler des FCZ jubeln über ein Tor gegen den FC Basel. - keystone

Der «grossartige Auftritt» sei auch den Fans auf der Tribüne zuzuschreiben. «Die Zuschauer haben uns das ganze Spiel hinweg überragend begleitet. Das macht natürlich wahnsinnig Spass, bei so einer Atmosphäre zu spielen.»

«Es war ein geiler Nachmittag, ein hervorragender FC Zürich», freut sich Club-Präsident Ancillo Canepa. «Mit ein bisschen mehr Glück oder weniger Pech machen wir vielleicht zwei, drei Tore mehr.»

FCZ-Präsident Ancillo Canepa freut sich über den Sieg im Klassiker gegen den FC Basel. - Nau.ch

«Auch Basel war sehr stark», lobt der FCZ-Boss den Gegner nach dem 4:2-Erfolg im Meisterrennen. «Aber es war sicher ein verdienter Sieg. Von daher schliessen wir den Sonntag sehr zufrieden ab.»

Dass der FCB damit im Kampf um den Titel keine Rolle mehr spiele, wolle Canepa so aber nicht sagen. «Aber 13 Punkte sind relativ viel», gibt der Club-Präsident des Tabellenführers zu. «Es gibt noch elf oder zwölf Runden – aber es war ein sehr wichtiger Match heute.»

Fehlstart für Abascal beim FC Basel

Einen Abend zum Vergessen erlebte unterdessen der neue Mann auf der Trainerbank beim FCB. Für Guillermo Abascal gibt es im ersten Spiel als Basel-Trainer ausser vier Gegentoren wenig zu holen.

Guillermo Abascal, FCB-Interimstrainer, nach der Niederlage beim FCZ. - Nau.ch

Zwei strittige Schiedsrichter-Entscheide seien aber «keine Entschuldigung», so Abascal. «Wir können den Schiedsrichter nicht ändern, also müssen wir an unserer Mentalität arbeiten.Wir müssen von der ersten Minute an bereit sein, zu spielen, nicht erst nach 30 Minuten.»

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ancillo CanepaTrainerFC ZürichFC Basel