Eine Woche nach der 2:3-Pleite in Yverdon kann der FCZ auch gegen Aufsteiger Lausanne-Ouchy nicht gewinnen. Die Partie im Letzigrund endet 2:2.
FCZ
Lausannes Romain Bayard, links, im Duell mit Bledian Krasniqi vom FCZ. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Zürich spielt zuhause gegen Schlusslicht Lausanne-Ouchy 2:2.
  • Dabei geben die Zürcher einen sicher geglaubten Sieg aus der Hand.
Ad

Das Heimteam startet gut in die Partie und geht bereits in der zehnten Minute in Führung. Nach einem Ballgewinn wird Okita lanciert, der das Leder stark kontrolliert und zum 1:0 trifft. Nur neun Minuten später erhöht Marchesano nach einem schön vorgetragenen Konter auf 2:0.

Antonio Marchesano FCZ
Antonio Marchesano vom FCZ bejubelt sein Tor gegen Stade-Lausanne-Ouchy. - keystone

Doch mit der Führung im Rücken wird der FCZ nachlässig und der Aufsteiger verkürzt kurz vor der Pause auf 1:2. Und Torschütze Ajdini hat wenig später gar den Ausgleich auf dem Kopf, zielt aber deutlich daneben.

Hält der FCZ seine Position in den Top 6?

Nach dem Seitenwechsel lassen sich die Zürcher weit in die eigene Platzhälfte fallen. Die Gäste aus der Westschweiz sind dem Ausgleich näher als die Gastgeber einem dritten Treffer. Insbesondere PSG-Leihgabe Garby sorgt immer wieder für Gefahr.

Nachlässiger FCZ verspielt Führung

Und dann bietet sich Ouchy in der 79. Minute die grosse Chance, nachdem Schiri Gianforte auf Penalty entscheidet. Der eben erst eingewechselte Afriyie kommt zu spät und wird direkt verwarnt. Ajdini verwandelt den Elfmeter souverän und stellt auf 2:2.

FCZ
Lausannes Alban Ajdini verwandelt den Penalty gegen den FCZ zum 2:2. - keystone

Zwar sind die Gastgeber bemüht, doch noch die drei Punkte einzufahren, das Siegtor will aber nicht gelingen. Und so muss man sich nach einer 2:0-Führung gegen den Tabellenletzten mit einem Unentschieden zufrieden geben.

Für den FC Zürich geht es nach der Nati-Pause mit dem Klassiker beim FC Basel weiter. Ouchy empfängt Ende März den FC Lugano auf der Pontaise.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC LuganoFC BaselParis Saint-GermainFC Zürich