Der Kroate Jure Jerkovic ist im Alter von 69 Jahren verstorben. Als Fussball-Profi war er über sieben Jahre für den FC Zürich aktiv.
Jerkovic
Jerkovic - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ehemalige FCZ-Spieler Jure Jerkovic ist tot.
  • Der Kroate, der auch für den FC Lugano spielte, wurde nur 69 Jahre alt.

Die Fussball-Welt trauert um Jurica «Jure» Jerkovic (†69). Die FCZ-Legende spielte zwischen 1978 und 86 für die Zürcher, bevor er beim FC Lugano seine Karriere beendete. Er wurde einmal Schweizer Meister und dreimal zum besten ausländischen Fussballer gekürt.

FCZ Jerkovic
Jure Jerkovic (2. v. r.) im Dress des FC Zürich. - FCZ Watchblog

Auch in seiner Heimat Kroatien gilt er als Kultfigur und eine der grössten Legenden von Hajduk Split. Jerkovic wurde dreimal jugoslawischer Meister und fünfmal Cupsieger. Für Hajduk erzielte er in 529 Spielen unglaubliche 219 Tore.

Für die Nationalmannschaft Jugoslawiens lief der Spielmacher 43-mal auf und verbuchte dabei 6 Treffer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC ZürichFC Lugano