Der FCZ steht nach sieben Spieltagen noch ohne Sieg in der Super League da. Für Trainer Franco Foda wird die Luft auch bei den Fans immer dünner.
Franco Foda, Trainer des FCZ, an der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Lugano. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ steht nach sieben Spielen in der Super League bei zwei Punkten.
  • Nach wie vor ist der Meister das Schlusslicht in der Liga.
  • Trainer Franco Foda verliert auch bei den Fans langsam den Rückhalt.

Die Enttäuschung ist Franco Foda nach der 1:2-Heimpleite des FCZ gegen Lugano deutlich anzusehen. Der Krisen-Gipfel der Super League endet für den Schweizer Meister mit der fünften Saison-Pleite. Nach sieben Spielen hat Zürich maue zwei Pünktchen auf dem Konto.

Ist Franco Foda noch der richtige Trainer für den FCZ?

«Nicht zufriedenstellend», fasst der FCZ-Trainer die Liga-Saison des Meisters in zwei Worten zusammen. «Das wissen wir alle. Auch die Spieler waren sehr enttäuscht, wir haben uns extrem viel vorgenommen. Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen.»

Erste «Foda-raus»-Rufe beim FCZ

«Wir wissen alle, dass es keine einfache Situation ist», so Foda. «Aber es hilft nichts – wir müssen weiter arbeiten, die Mannschaft wieder aufrichten. Am Donnerstag steht das nächste Spiel an», blickt Foda auf das Europa-League-Duell mit Arsenal.

Franco Foda FCZ Lugano
Franco Foda, Trainer des FCZ, im Spiel gegen den FC Lugano. - keystone

Dass der Rückhalt auch bei den Fans schwindet, ist klar – aus der Südkurve kamen gegen Lugano erstmals «Foda-raus»-Rufe. «Wenn du in der Meisterschaft zwei Punkte hast, sind klarerweise auch die Fans unzufrieden.»

Trotzdem glaubt Foda daran, mit dem FCZ noch die Wende zu schaffen. «Sonst wäre ich kein Trainer – wir haben es auch international schon gezeigt. Es gab schon viele Spiele, die wir hätten gewinnen können, auch dieses heute.»

FCZ Aiyegun Tosin
Sinnbildlich für die Saison des FCZ: Aiyegun Tosin im Spiel gegen Lugano. - keystone

«Im Moment haben wir in den entscheidenden Situationen einfach kein Glück», klagt der FCZ-Trainer. «Deshalb müssen wir weiter arbeiten und dranbleiben. Irgendwann werden auch diese Momente wieder auf unsere Seite fallen.»

Lugano-Trainer schimpft über Letzigrund-Rasen

Sein Gegenüber Mattia Croci-Torti freut sich über den Auswärtssieg. «In der ersten Halbzeit konnten wir offensiv spielen. Da hatten wir den guten Platz», so der Lugano-Trainer mit Blick auf den miserablen Rasen-Zustand im Letzigrund.

Mattia Croci-Torti, Trainer des FC Lugano, an der Pressekonferenz nach dem Spiel beim FCZ. - Nau.ch

«Die zweite Halbzeit war schwierig, Zürich war dominanter und aggressiver. Ich wollte nicht mit Qualität, sondern mit Schnelligkeit zu gewinnen. Ich glaube aber, zwei Mannschaften in der Super League können nicht auf so einem Platz spielen», so Croci-Torti.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueTrainerArsenalLigaFC Zürich