Der FC Zürich kommt aus dem Feiern kaum noch heraus. Am Montag fährt die gesamte Mannschaft mit dem Boot über den Zürisee. Auch Nau.ch ist mit dabei.
André Breitenreiter im Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Endlich hat der FCZ seinen wohlverdienten Meisterpokal erhalten.
  • Am Tag nach der Übergabe lassen es sich Spieler und Staff gutgehen.
  • Nau.ch hat den Meister auf seiner Bootstour begleitet.

Zweieinhalb Wochen nach der eigentlichen Meistersause darf sich der FC Zürich noch einmal so richtig feiern lassen. Am Sonntag bekommt die Mannschaft den Pokal überreicht. Natürlich muss dieser sogleich prominent ausgeführt werden – auf dem Zürisee.

Die FCZ-Spieler feiern den Meistertitel mit den Fans auf dem Helvetiaplatz. - Nau.ch

Auch die Party am Vortag scheint lange gedauert zu haben. Trainer André Breitenreiter meint: «Wir haben einige grosse Talente dabei gehabt. Vor allem Blerim Dzemaili ist zur Höchstform aufgelaufen und hat den Laden abgeschlossen.»

fcz
Nau.ch-Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein und FCZ-Coach André Breitenreiter.
Die Spieler des FCZ posieren mit dem Meisterpokal.
Die Spieler des FCZ posieren mit dem Meisterpokal.
FCZ
Canepa und Breitenreiter steckten noch einmal die Köpfe zusammen.
Antonio Marchesano präsentiert stolz den Pokal.
Antonio Marchesano präsentiert stolz den Pokal.
Gute Stimmung bei schönem Wetter auf dem Boot.
Gute Stimmung bei schönem Wetter auf dem Boot.
FCZ-Goalgetter Assan Ceesay betritt das Schiff.
FCZ-Goalgetter Assan Ceesay betritt das Schiff.
FCZ
Auf diesem Schiff lässt sich der FCZ feiern.
FCZ
An diesen Stationen hat das FCZ-Meisterschiff Halt gemacht.
Aiyegun Tosin
Aiyegun Tosin ist bestens gelaunt.

Zu den anhalten Gerüchten um seinen vermeintlichen Abgang in Richtung Bundesliga hält sich der Deutsche bedeckt. «Es wird viel gesprochen, aber es noch nichts klar. Die nächsten Stunden und Tage werden es zeigen.» Die Tinte ist zwar noch nicht trocken, sein Wechsel zu Hoffenheim wird aber bald bestätigt werden.

FCZ-Präsident Ancillo Canepa im Interview. - Nau.ch

Präsident Ancillo Canepa kann es noch nicht wirklich realisieren, dass seine Jungs tatsächlich Meister geworden sind. «Es ist alles so unerwartet passiert, am Anfang der Saison waren wir eher noch Aussenseiter und Abstiegskandidat. Was die Mannschaft zusammen mit dem Trainer geleistet hat, ist phänomenal.»

Gönnen Sie André Breitenreiter den Wechsel in die Bundesliga?

Die Spekulationen um Breitenreiter wolle er nicht gross kommentieren. «Es ist ja klar, dass Erfolg auch im Ausland wahrgenommen wird. Wir sind nicht naiv, man muss immer mit allem rechnen. Wir werden nächste Saison ein Team und einen Trainerstab haben, der mindestens gleich gut ist», so Canepa.

Mirlind Kryeziu vom FCZ im Interview. - Nau.ch

Auf die Frage, wann er im Bett gewesen sei, antwortet Mirlind Kryeziu lachend: «Gar nicht!» Die Meistertrophäe habe er allerdings nicht die ganze Nacht bei sich gehabt. «Es ist schön, so mit der Mannschaft zu erleben, aber meine neue Liebe ist der Pokal nicht.»

Das Schiff legt unter tosendem Applaus der FCZ-Fans im Hafen an. - Nau.ch

Das Boot mit dem FCZ an Board legt am Montag an verschiedenen Häfen an und wird von begeisterten Fans empfangen. Laut Canepa hätten sogar ganze Schulklassen freigenommen, um den Stars bei der Ehrenrunde zuzujubeln.

Gegen Ende der Fahrt setzt noch Regen ein. Der tollen Stimmung schadet dies allerdings nicht.

Einer musste die Tour leider absagen. Captain Yanick Brecher liegt krankheitsbedingt zuhause im Bett.

Auch Unterschriften werden fleissig verteilt. - Nau.ch
Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Blerim DzemailiAncillo CanepaBundesligaTrainerLiebeFC Zürich