Nach der bitteren Niederlage gegen Meister YB reist der FCZ am Donnerstag zum Leader nach St.Gallen. Trainer Ludovic Magnin gibt sich zuversichtlich.
Interview mit FCZ-Trainer Ludovic Magnin. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ spielt am Donnerstag gegen den Leader FC St.Gallen.
  • Trainer Ludovic Magnin erwartet von seiner Mannschaft einen Sieg.
  • Am Wochenende werden die Zürcher gegen Lugano erstmals vor Zuschauern spielen.

Um ein Haar hätte der FCZ beim Restart am vergangenen Freitag in Bern gegen Meister YB gepunktet. Zweimal lagen die Zürcher in Führung. Die Berner konnten die Partie dank einem Dreierpack von Topscorer Jean-Pierre Nsame allerdings noch wenden.

Und nun wartet schon der nächste harte Brocken auf den FC Zürich. Heute Donnerstag reist der Tabellensechste in die Ostschweiz.

Gewinnt der FCZ beim Leader in St.Gallen?

Magnin hat nicht von Nsames Toren geträumt

Gegen Leader St.Gallen erhofft sich Trainer Ludovic Magnin eine ähnlich gute Leistung seiner Mannschaft wie gegen die Young Boys. Nau.ch hat am Mittwoch mit dem Übungsleiter gesprochen.

Das YB-Spiel habe man beim FCZ gut aufgearbeitet. «Es war für uns sehr bitter, so zu verlieren», sagt Magnin. Und weiter: «Andererseits hat mir die Art und Weise, wie die Mannschaft aufgetreten ist, gefallen.» Darauf könne man aufbauen.

Ludovic Magnin FCZ
Ludovic Magnin beim Restart gegen die Berner Young Boys. - keystone

Auf die Frage, ob er nach dem Spiel gegen YB noch von Dreifach-Torschütze Jean-Pierre Nsame geträumt habe, antwortet Magnin: «Nein, ich habe eher von den zwei Riesenchancen geträumt, die wir hatten, um das Spiel zu gewinnen.» Er kenne Nsame und sie hätten auch einige gemeinsame Freunde. Dennoch gibt der 41-Jährige zu: «Er hat uns schon weh getan!»

Ludovic Magnin: «Wir sind in einer guten Ausgangsposition»

Der FCZ hat in dieser Saison beide Begegnungen gegen den FCSG gewonnen. «Wir sind in einer guten Ausgangsposition», so Magnin. Er glaube aber, dass die Ostschweizer das auch wissen und eine gewisse Genugtuung gegen Zürich zeigen wollen. «Nach dem Ergebnis von YB am Dienstag, wird der Gegner noch motivierter auftreten», stellt der Trainer klar.

FCZ FCSG
Der FCZ konnte die St.Galler in dieser Saison schon zweimal bezwingen. - keystone

Magnin gibt sich dennoch zuversichtlich: Er garantiere, dass sein Team wieder alles geben wird. «Dieses Mal gehe ich natürlich davon aus, dass wir gewinnen werden.»

Der FCZ hatte die längste Pause aller Super-League-Teams seit dem letzten Spiel. Könnte dies ein Vorteil sein? «Das wird sich über die Dauer von den Spielen zeigen», sagt Ludovic Magnin.

Und weiter: «Es ist noch zu früh, schon nach dem zweiten Spiel einen körperlichen Vorteil zu haben.» Das werde dann erst in ein paar Wochen kommen.

500-700 Zuschauer bei FCZ gegen Lugano zugelassen

Am Sonntag bestreitet der FCZ dann sein erstes Heimspiel seit dem Neustart. Lugano wird im Letzigrund zu Gast sein. Für das Spiel gegen die Tessiner werden erstmals wieder Zuschauer zugelassen sein.

Rund 500-700 Fans werden die Partie im Stadion verfolgen können. Dies teilt der FCZ am Mittwoch mit. Die Plätze sollen unter interessierten Saisonkarten-InhaberInnen verlost werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerBSC Young BoysStadionFC ZürichLudovic Magnin