Vor wenigen Tagen gab der FC Basel die Trennung von Stürmer Dimitri Oberlin bekannt. Der 23-Jährige hat sich erneut einen fatalen Fehltritt geleistet.
Dimitri Oberlin FC basel
Doch dann folgt der grosse Absturz. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dimitri Oberlin und der FC Basel haben kürzlich den Vertrag aufgelöst.
  • Der 23-Jährige wolle bei einem neuen Verein sein Glück suchen.
  • Nau.ch kennt aber die wahren Gründe für die Trennung.

Viel erhoffte man sich beim FC Basel von Dimitri Oberlin, als man ihn 2018 von Red Bull Salzburg verpflichtete. Doch der hochgehandelte Youngster konnte die Erwartungen nie richtig erfüllen.

Nach Gastspielen bei Empoli und Zulte Waregem und nur 11 Toren in 66 Spielen für den FCB ist Schluss. Vor knapp zwei Wochen gaben die Bebbi bekannt, man habe den Vertrag in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst.

Eine Vertragsauflösung kurz vor der Winterpause – das wirkt kurios. Wieso wartet der Klub nicht bis zum Ende der Hinrunde, um die Trennung bekannt zu geben?

Wie Nau.ch erfahren hat, soll sich Oberlin einen grossen Fehltritt geleistet haben. Der 23-Jährige soll dabei gewesen sein, als in einem Zürcher Nobelhotel ein Sachschaden angerichtet wurde.

Die Hotel-Direktion gibt keine Angaben zu Gästen, wie sie auf Anfrage bestätigt.

«Ich habe in Basel Höhen und Tiefen erlebt. Ich werde die Chance nun nutzen, bei einem neuen Verein regelmässig zu spielen und Freude am Fussball zu haben.» So liess sich der ehemalige FCZ-Junior im Communiqué zur Vertragsauflösung zitieren.

Oberlin wurde vom FC Basel bereits einmal für ein anderes Vergehen verwarnt. Der vermeintliche Ausraster im Hotel hat das Fass nun zum Überlaufen gebracht.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Schweiz-Kameruner negative Schlagzeilen schreibt. 2017 wurde der damals 20-Jährige von seiner Ex-Freundin wegen leichter Körperverletzung angeklagt. Die beiden haben sich in der Folge aussergerichtlich geeinigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Red Bull SalzburgSachschadenFC ZürichFC BaselDimitri Oberlin