Taulant Xhaka erweist dem FCB mit seinem Kopfstoss im Klassiker einen Bärendienst. Trotzdem lieben ihn die Fans – die Trikot-Verkäufe boomen jetzt erst recht.
FC Basel
Die Xhaka-Trikots mit der Nummer 34 sind nach vergangenem Wochenende noch begehrter. - Twitter @bireweich1893
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Taulant Xhaka muss nach seinem Kopfstoss im Klassiker acht Spiele zuschauen.
  • Die Fans feiern ihn – und kaufen fleissig Trikots mit der Nummer 34.
  • Der FCB verzeichnet seit letztem Wochenende einen Anstieg der Xhaka-Trikot-Bestellungen.

Sicherungen durchgebrannt, Kopfstoss-Ausraster, Acht-Spiel-Sperre! Taulant Xhaka (32) muss nach seiner Tätlichkeit gegen den FCZ lange zuschauen. Der Routinier fehlt dem FCB in der entscheidenden Phase der Meisterschaft.

Trotzdem: «Tauli» bleibt der Liebling der Fans.

So kam es zum Kopfstoss von Taulant Xhaka. - TikTok /@karol_4102

Schon kurz nach dem Spiel stärken ihm viele Rotblau-Anhänger den Rücken. «Einer von uns», «Man of the Match» oder «Legende», schreiben die Fans unter seinen Entschuldigungs-Instagram-Post.

Einer kommentiert: «Für diese Aktion habe ich mir gerade ein Trikot von dir bestellt.» Und damit ist er nicht alleine...

Der FCB sagt auf Anfrage von Nau.ch, dass die Nummer 34 nach dem Kopfstoss noch beliebter geworden ist. «Tatsächlich gab es einen Anstieg an Xhaka-Trikot-Bestellungen.» Genaue Zahlen will man bei Rotblau nicht nennen.

Ohnehin gehöre Xhaka aber zu den Verkaufsschlagern – zusammen mit Fabian Frei (34), Zeki Amdouni (22) und Andy Diouf (19).

FC Basel
Taulant Xhaka und Darian Males am Flughafen Basel vor dem Abflug nach Florenz.
fc basel
Auch nach seinem Ausraster gegen den FCZ bleibt Tauli bei den Fans beliebt. Sein Trikot wird seither gar mehr verkauft.
fcb
Auch die Shirts von Fabian Frei, Andy Diouf (im Bild) und...
fcb
...Zeki Amdouni sind Kassenschlager.

Während Xhaka in der Liga den Rest der Saison verpasst, darf er in der Conference League nach wie vor spielen. Im Halbfinal müssen die Basler morgen gegen Fiorentina ran.

Es kommt zum Duell mit Arthur Cabral (25). Der ehemalige Top-Torschütze des FCB verpasste zuletzt das Liga-Spiel gegen Napoli angeschlagen. Florenz-Trainer Vincenzo Italiano gibt an der Pressekonferenz aber Entwarnung: Cabral ist gegen den FCB dabei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Taulant XhakaFabian FreiInstagramTrainerLigaFC ZürichFC Basel