Taulant Xhaka lässt sich im Klassiker FCB – FCZ zum Kopfstoss hinreissen. Nun taucht ein Video auf, das die Vorgeschichte zeigt.
So kam es zum Kopfstoss von Taulant Xhaka. - TikTok /@karol_4102
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Taulant Xhaka setzt beim Klassiker zum Kopfstoss an und wird acht Spiele gesperrt.
  • Nun taucht ein neues Video auf.
  • Zu sehen: FCZler Nikola Katic läuft dem FCB-Spieler lange nach und redet auf ihn ein.
  • Xhaka beklagte sich über heftige Beleidigungen des Zürchers.

Einen Tag nach seinem Kopfstoss-Ausraster im Klassiker gegen den FC Zürich meldete sich Taulant Xhaka auf Instagram zu Wort. Der Mittelfeldspieler des FCB entschuldigt sich für seine Rote Karte. Kritisiert aber auch die Medien, Liga – und Gegenspieler Nikola Katic.

Dieser habe ihn provoziert, beleidigt und seine Familie hineingezogen. «Ihr habt überall Kameras!» Dort könne man sehen, wie es überhaupt zu seinem Kopfstoss gekommen sei.

fc basel
Zürichs Nikola Katic läuft im Gerangel und mit dem Trikot vor dem Mund zu Basel-Captain Taulant Xhaka (rechts).
fc basel
Taulant Xhaka fordert die Liga auf, sich auch mit den Provokationen vonseiten der Zürcher zu befassen.
fc basel
Zürichs Katic schien Xhaka Minuten vor dem Kopfstoss etwas zu sagen.

Nun taucht in den sozialen Medien auf einer Fan-Seite des FCB ein neues Video auf. Dieses zeigt die Minuten vor dem Xhaka-Ausraster. (Video oben)

Zu sehen: Nikola Katic läuft immer wieder zu Xhaka und redet auf ihn ein. Seinen Mund verdeckt er mit seinem Trikot.

Was er zu seinem Gegenspieler sagt, lässt sich nur erahnen. Lippenleser werden es also schwer haben, die Beleidigungs-Vorwürfe von Xhaka zu bestätigen...

Der einzige, der die Worte hätte hören können, wäre Schiedsrichter Alessandro Dudic gewesen. In den Kommentar-Spalten der FCB-Fanseiten wird – neben Katic – auch er kritisiert.

Taulant Xhaka muss nach seinem Kopfstoss acht Spiele zuschauen: Sollte auch FCZ-Katic bestraft werden?

Auf dem Clip taucht nämlich auch Dudic auf. Der Unparteiische sieht sich das Gerangel aus der Distanz an, greift aber nicht ein.

«Masslose Passivität in dieser hitzigen Szene. Sollte er nicht eingreifen, bevor die Situation komplett eskaliert?!», schreibt ein Fan.

Taulant Xhaka verliert gegen den FCZ die Nerven. - SRF Sport
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Taulant XhakaFC ZürichInstagramLigaFC Basel