Die Verhandlungen zwischen dem FC Zürich und Trainer Bo Henriksen ziehen sich hin. Auch vor dem Klassiker am Sonntag ist dessen Zukunft noch nicht geklärt.
Warum dauern die Vertragsgespräche beim FC Zürich so lange? - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Noch immer wartet man auf eine Einigung zwischen Bo Henriksen und dem FCZ.
  • Der Vertrag des Dänen läuft aus, er spricht aber von «tollen Gesprächen».
  • Am Sonntag (16.30 Uhr) kommt es zum Klassiker gegen den FCB.
Ad

Der FC Zürich startet mit einem Highlight ins Fussballjahr: Am Sonntag wartet im Letzigrund der Klassiker gegen den FC Basel. Die Vorbereitung im Trainingslager sei gut gewesen, so Trainer Henriksen. «Wir hatten eine tolle Atmosphäre, konnten einiges ausprobieren und entwickeln.»

Das sagt Bo Henriksen zum Trainingslager. - Nau.ch

Was aber auch im Trainingslager nicht gelang: Noch immer wurde keine Entscheidung zum auslaufenden Vertrag des Dänen getroffen. Bleibt er oder bleibt er nicht? «Der Klub hat alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt», so Henriksen.

Rechnen Sie damit, dass Bo Henriksen über den Sommer hinaus FCZ-Trainer bleibt?

Natürlich habe er gewusst, dass diese Frage wieder auftauche, aber es gebe keine News. Klingt das nach einem Ende? Henriksen: «Alles hat ein Ende, das ist Teil des Lebens – aber wann und wie? Wir hatten viele tolle Gespräche, es ist ein laufender Prozess und die Verhandlungen laufen noch.»

Für ihn sei die Hauptsache: «Ich mache jeden Tag meinen Job, und das sehr gerne! Ich habe tolle Spieler, einen hervorragenden Staff und Sportchef und tolle Besitzer. Was könnte man sich mehr wünschen?»

Bo Henriksen: «Das letzte Halbjahr war fantastisch!» - Nau.ch

Nau fragt nach, will wissen, warum es zwischen dem FC Zürich und Henriksen so ein Herumgeeiere entwickle. «Mir ist klar, dass Geduld keine Stärke von Journalisten ist. Aber manchmal sind Dinge kompliziert und müssen besprochen werden. Nur so kommt am Ende das Beste für alle Beteiligten heraus – es ist eine grosse Entscheidung.»

Das sagt der FCZ-Coach über Neuzugang Joseph Sabobo. - Nau.ch

Er habe von Präsidentin Heliane Canepa gelernt, dass man Schritt für Schritt nehmen soll. «Sie ist eine Spezialistin. Wenn es passiert, dann passiert es – und wenn nicht, dann nicht.»

Henriksen: «Diese Bilanz hätte ich vor der Saison unterschrieben»

Vor dem Spiel gegen den FC Basel ist der Däne positiv gestimmt – auch wegen der abgelaufenen Hinrunde. Nur drei Niederlagen kassiert der FCZ in 21 Pflichtspielen.

«Es war ein fantastisches halbes Jahr, trotz der Abgänge von Tosin, Omeragic und Dzemaili. Diese Bilanz hätte ich vor der Saison unterschrieben», so Henriksen.

FCZ-Coach Henriksen zieht eine Zwischenbilanz. - Nau.ch

Der Klassiker am Sonntag wird um 16.30 Uhr angepfiffen. Beim FCZ fehlt Cheick Condé wegen einer Gelbsperre.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselTrainerFC Zürich