FC Zürich: Nervt später Ausgleich von GC besonders, Marcel Koller?
In der 96. Minute gelingt GC im Derby gegen den FC Zürich der Ausgleich zum 2:2. Das sagen die beiden Trainer Marcel Koller und Peter Zeidler nach dem Spiel.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Marcel Koller ist mit dem Spiel seines FCZ in der ersten Halbzeit unzufrieden.
- GC-Coach Peter Zeidler ist glücklich über das späte 2:2, moniert aber die Chancenauswertung seines Teams.
- Der Vertrag mit FCZ-Stürmer Juan José Perea wird aufgelöst.
- Bei GC sorgt der verschossene Penalty von Rückkehrer Giotto Morandi für Ärger.
Kein Sieger im Zürcher Derby! GC gleingt gegen den FC Zürich der späte Ausgleich, die Teams trennen sich am Samstagabend im Letzigrund 2:2.

In der ersten Halbzeit hat GC die besseren Chancen. «Wir sind schlecht ins Spiel gestartet, waren nervös und hektisch», analysiert FCZ-Coach Marcel Koller nach dem Spiel. «Die zweite Halbzeit war besser, am Schluss haben wir aber nicht die nötige Konsequenz gehabt.»
00:00 / 00:00
Nau.ch-Chefreporter Mischi Wettstein will wissen: Nervt so ein später Ausgleich noch mehr? «Ich habe in meiner Karriere schon so viele Nerven verloren», schmunzelt Koller.
Zur Pause wechselt der FCZ-Coach den schwachen Alexander Hack aus. Wettstein will wissen: War das der Grund, warum es danach beim FCZ besser wurde?
00:00 / 00:00
«Er hatte im Spielaufbau viele Fehler drin. Und Wenn du einer der Hintersten bist, dann wird es jedesmal gefährlich. Darum habe ich ihn dann ausgewechselt», erklärt Koller.

Gar nicht mehr ein- oder ausgewechselt wird Juan Jose Perea beim FC Zürich: Nach dem Zoff mit Marcel Koller wird er zuletzt suspendiert. Jetzt wurde der Vertrag mit dem Stürmer aufgelöst. «Wir haben miteinander gesprochen und sind zum Schluss gekommen, dass das der beste Weg ist», erklärt Koller.
00:00 / 00:00
GC-Zeidler: «Ist mir seit zehn Jahren nicht mehr passiert»
Eine schwierige Pressekonferenz erlebt GC-Coach Peter Zeidler. Nicht etwa wegen des Resultates – sondern wegen seiner Stimme: Die ist nach dem Zürcher Derby nämlich weg! «Das ist mir seit zehn Jahren nicht mehr passiert», flüstert Zeidler. Zum Spiel sagt er: «Wenn man so spät ausgleicht, ist man glücklich.»
00:00 / 00:00
Mischi Wettstein hakt trotz der fehlenden Stimme bei Zeidler nach: Wie viel Nerven hat die erste Halbzeit gekostet? Schliesslich müssten die Hoppers eigentlich 2:0 oder 3:0 führen.
«Wir haben uns Chancen herausgespielt. Krasniqi war heute in starker Form, aber als Stürmer gehört es dazu, dass man auch Tore erzielt. Daran muss und will er arbeiten», so der Coach.
00:00 / 00:00
Herausheben will Zeidler die beiden Neuzugänge Pllana und Guibelalde. Der Innenverteidiger erzielt das 2:2 und der Mittelfeldspieler holt einen Penalty heraus. «Sie stehen symbolisch dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind», so der Coach.
A propos Penalty: Den Strafstoss setzt Rückkehrer Giotto Morandi an die Torumrandung. Das wird noch für Gesprächsstoff sorgen. Denn: Der Tessiner steht eigentlich nicht auf der Penaltyliste. «Das müssen wir intern noch besprechen», erklärt Zeidler.
00:00 / 00:00
Für GC geht es in der Super League mit einem Auswärtsspiel weiter: Die Hoppers reisen am Samstag zu Meister Thun (Anpfiff 18 Uhr). Der FC Zürich ist am Sonntag um 14 Uhr wieder gefordert: Das Team von Marcel Koller empfängt Aufsteiger Vaduz.
| Super League (06.09.2026) | Sp | S | N | U | Tore | Pkt | ||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | ![]() | 7 | 4 | 0 | 3 | 26:14 | 15 | |
| 2. | ![]() | 5 | 5 | 0 | 0 | 14:3 | 15 | |
| 3. | ![]() | 6 | 3 | 2 | 1 | 11:9 | 10 | |
| 4. | ![]() | 5 | 3 | 2 | 0 | 11:9 | 9 | |
| 5. | ![]() | 7 | 2 | 2 | 3 | 10:13 | 9 | |
| 6. | ![]() | 5 | 2 | 2 | 1 | 10:11 | 7 | |
| 7. | ![]() | 5 | 2 | 2 | 1 | 9:14 | 7 | |
| 8. | ![]() | 7 | 2 | 4 | 1 | 11:18 | 7 | |
| 9. | ![]() | 7 | 2 | 5 | 0 | 16:17 | 6 | |
| 10. | ![]() | 7 | 1 | 3 | 3 | 7:10 | 6 | |
| 11. | ![]() | 6 | 1 | 3 | 2 | 9:14 | 5 | |
| 12. | ![]() | 5 | 1 | 3 | 1 | 4:6 | 4 | |
| Super League (06.09.2026) | Sp | Pkt | ||
|---|---|---|---|---|
| 1. | ![]() | 7 | 15 | |
| 2. | ![]() | 5 | 15 | |
| 3. | ![]() | 6 | 10 | |
| 4. | ![]() | 5 | 9 | |
| 5. | ![]() | 7 | 9 | |
| 6. | ![]() | 5 | 7 | |
| 7. | ![]() | 5 | 7 | |
| 8. | ![]() | 7 | 7 | |
| 9. | ![]() | 7 | 6 | |
| 10. | ![]() | 7 | 6 | |
| 11. | ![]() | 6 | 5 | |
| 12. | ![]() | 5 | 4 | |
























