Der FCSG untermauert seine starke Form mit einem 3:0-Sieg über Leader FC Zürich. Für das Breitenreiter-Team ist es die erste Niederlage nach 17 Spielen.
FC Zürich
FCSG-Stürmer Christopher Lungoyi schiesst das 3:0 beim Sieg gegen den FC Zürich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC St.Gallen schlägt den FC Zürich auswärts mit 3:0.
  • Es ist die erste Zürcher Niederlage seit September 2021.
  • Für Schiedsrichter Stefan Horisberger gibt es den Kaktus.

Nach 17 Spielen muss der FC Zürich wieder einmal als Verlierer vom Platz. Trotzdem bleibt der Vorsprung des Leaders auf die Verfolger natürlich komfortabel. Beim 0:3 im Heimspiel gegen den FCSG ist nur ein Spieler aus der Startelf genügend. Die Ostschweizer erhalten ein sehr gutes Zeugnis.

Hier kommen die Noten nach dem 3:0-Sieg des FCSG im Letzigrund.

FC Zürich

Yanick Brecher

YB FCZ
Die Nau.ch-Note für Yanick Brecher vom FCZ. - Nau.ch

Der einzige Spieler beim FCZ aus der Startelf, der sich eine genügende Note verdient.

Yanick Brecher (FCZ) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Becir Omeragic

FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Becir Omeragic vom FC Zürich. - Nau.ch

Faszinierend ist ja, dass die gesamte Zürcher Abwehr einen Abend zum Vergessen einzieht. Da kann auch keiner dem anderen die Schuld zuweisen. Omeragics Einsteigen gegen Guillemenot war korrekt – und es gab zu Recht keinen Penalty für den FCSG-Flieger.

Mirlind Kryeziu

FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Mirlind Kryeziu vom FC Zürich. - Nau.ch

Dass die Abwehrspieler beim FC Zürich doch nicht übers Wasser laufen können, wird an diesem Abend offensichtlich. Für einmal klappt in der Verteidigung die Abstimmung nicht. Das kann auch Kryeziu nicht verhindern.

Fidan Aliti

FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Fidan Aliti vom FC Zürich. - Nau.ch

Reiht sich nahtlos in schlechte Abwehr-Organisation ein. Dass er nicht der Schnellste ist, wird beim Duell gegen von Moos vor der Pause offensichtlich. Aliti kann den Duah-Schuss noch zur Ecke abwehren, daraus folgt jedoch das erste Tor der Ostschweizer. Beim Maglica-Tor müsste er näher beim Mann stehen.

Nikola Boranijasevic

FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Nikola Boranijasevic vom FC Zürich. - Nau.ch

Es gibt so Tage, an denen es einfach ein Tick zu wenig ist. Das war so ein Tag.

Ousmane Doumbia

fc zürich
Die Nau.ch-Note für Ousmane Doumbia vom FC Zürich. - Nau.ch

Ob die Gerüchte über einen Wechsel zum FC Lugano ihn etwas verwirrt haben, ist nicht bewiesen. Aber anhand seines Auftritts ist das durchaus denkbar. Der sonst so zuverlässige «Doumbi» ist nicht auf der Höhe seiner Aufgabe. Dass er seine Chance in er ersten Halbzeit nicht verwertet, verwundert niemanden, denn: Getroffen hat er bis jetzt noch nie.

Blerim Dzemaili

FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Blerim Dzemaili vom FC Zürich. - Nau.ch

Fleissig ja, hat in der ersten Halbzeit noch eine gute Chance. Doch sinnbildlich für den ganzen FCZ-Auftritt ist der freistehende Abschluss zu kompliziert. Und Blerim verheddert sich, trifft den Ball nicht richtig. Da ist auch immer wieder ein Haken zu viel, bei dem er hängen bleibt.

Adrian Guerrero

Adrian Guerrero FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Adrian Guerrero vom FC Zürich. - Nau.ch

Über seine Seite kommt viel zu viel Betrieb der St. Galler. Nach der Pause ist er einen Hauch besser, aber die konstante Genauigkeit bei seinen Flanken ist für einmal nicht dabei.

Antonio Marchesano

FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Antonio Marchesano vom FC Zürich. - Nau.ch

«Tonino» hat bis jetzt eine tolle Saison gespielt – am Samstag hat er aber zu wenig Sprit im Tank. Er kommt für einmal nicht auf Touren und muss mit einem Schlag raus. Hoffen wir, dass es harmlos ist.

Antonio Marchesano (FCZ) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Assan Ceesay

fc zürich
Die Nau.ch-Note für Assan Ceesay vom FC Zürich. - Nau.ch

Erzielt das vermeintliche 1:0 – doch der Offside-Pfiff kommt. Und das zu Unrecht, wie das Foto mit der Linie beweist!

FCZ FCSG Super League
Der Video-Assistent hat in der Schweiz keine kalibrierte Linie zur Verfügung – sonst hätte das Tor von Ceesay für den FCZ zählen müssen. - zVg

Doch die Szene ist der sinnbildliche Startschuss, dass der Abend für den FC Zürich ohne Happy End vorbei geht. Auch Ceesay kommt nicht richtig in Schwung.

Aiyegun Tosin

FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Aiyegun Tosin vom FC Zürich. - Nau.ch

Eine ganz dünne Suppe, die er da angeboten hat. Da fehlten Pfeffer und Salz – oder auch die Torgefahr. Der für Tosin eingewechselt Gnonto brachte da viel mehr Schwung. Und zeigt eine ansprechende Leistung.

FC St.Gallen

Lawrence Ati Zigi

FC St.Gallen FCL
Die Nau.ch-Note für Lawrence Ati Zigi vom FC St.Gallen. - Nau.ch

In der zweiten Halbzeit verhindert der FCSG-Schlussmann mit guten Paraden den Anschlusstreffer. Die eingewechselten Zürcher Gnonto und Rohner scheitern.

Euclides Cabral

FC Zürich FCSG
Die Nau.ch-Note für Euclides Cabral vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Fleissig, rackert viel und bringt sich auch immer nach vorne ein.

Leonidas Stergiou

FC St.Gallen FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Leonidas Stergiou vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Absolut souverän war das! Er hat das Geschehen jederzeit im Griff, wie zum Beispiel gegen den eingewechselten FCZ-Stürmer Kramer. Hat natürlich etwas Glück, dass Offside gepfiffen wird und das Ceesay-Tor zum vermeintlichen 1:0 zu Unrecht annulliert wird.

Matej Maglica

FC Zürich FCSG
Die Nau.ch-Note für Matej Maglica vom FCSG. - Nau.ch

In der Luft der Chef, kompromisslos in den Zweikämpfen. Maglica behält stets die Übersicht und macht das wichtige Führungstor. Ein starker Auftritt der Leihgabe vom VfB Stuttgart.

Isaac Schmidt

FC Zürich FCSG
Die Nau.ch-Note für Isaac Schmidt vom FCSG. - Nau.ch

Wow, war das ein Aufritt! Hinten brutal zuverlässig und nach vorne mit viel Tempo und Druck. Dazu sein Assist beim zweiten Ostschweizer Tor von Julian von Moos – Bravo!

Jordi Quintillà

FC Zürich FCSG
Die Nau.ch-Note für Jordi Quintillà vom FCSG. - Nau.ch

Die Rückkehrer zeigte wieder einmal, wie wertvoll er für die Ostschweizer ist. Gutes Auge für die Mitspieler und starke Pässe, er kniet sich richtig ins Spiel rein.

Jordi Quintilla (FC St.Gallen) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Victor Ruiz

FC Zürich FCSG
Die Nau.ch-Note für Victor Ruiz vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Fleissig, kreativ, gedankenschnell und mit guten Seitenwechseln. Ein Assist mit seinem Corner beim ersten Tor durch Maglica. Und beim dritten Treffer ist er mit einem guten Zuspiel auf Schubert wieder dabei.

Lukas Görtler

Lukas Görtler FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Lukas Görtler vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Ein Glück, wer Lukas in seinem Team hat. Ist sich für keinen Weg zu schade und macht viel «Drecksarbeit». Görtler zeigt, wie wichtig er mit seiner Mentalität für das Team ist.

Lukas Görtler (FC St.Gallen) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Jérémy Guillemenot

FCSG FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Jeremy Guillemenot vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Gute Übersicht beim Ball auf Schmidt vor dem 2:0. Aber wie er seine Top-Chance vor der Pause nicht verwertet, bleibt sein Geheimnis. Ohne Wenn und Aber: Dieser Ball muss ins Tor. Sein Zweikampf mit Omeragic war dann doch etwas zu wenig für einen Elfmeter.

Kwadwo Duah

FC St.Gallen FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Kwadwo Duah vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Es war für einmal nicht sein Spiel. Rein kämpferisch gibt es aber nichts zu motzen.

Julian von Moos

FC Zürich FCSG
Die Nau.ch-Note für Julian von Moos vom FCSG. - Nau.ch

Ein Tor macht er selber und eigentlich kommt ein Assist dazu. Aber Guillemenot bringt es fertig, das gute Zuspiel von Julian nicht im Tor unterzubringen. Fleissiger und richtig frischer Auftritt.

Julian von Moos (FC St.Gallen) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Der Kaktus geht an Schiedsrichter Stefan Horisberger für das fälschlicherweise annullierte FCZ-Tor.

FC Zürich FCSG
Der Kaktus geht an Schiedsrichter Stefan Horisberger. - Nau.ch
Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Blerim DzemailiVfB StuttgartFC St.GallenAbstimmungFC LuganoWasserAugeFC Zürich