Erstmals seit 17 Spielen kassiert der FCZ wieder eine Niederlage: Der Tabellenführer verliert zuhause gegen den FC St.Gallen mit 0:3.
Yanick Brecher (FCZ) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ kassiert zum ersten Mal seit September wieder eine Pleite in der Super League.
  • Zuhause setzt es gegen den FC St.Gallen eine 0:3-Niederlage ab.
  • YB und der FC Basel könnten den Rückstand am Sonntag auf 12 Punkte verringern.

Jede Serie geht einmal zu Ende – im Fall des FCZ ist es eine besonders lange: Erstmals seit dem 26. September verliert der Super-League-Tabellenführer wieder in der Liga. Das 0:3 gegen den FC St.Gallen ist zudem die erste Heimpleite in dieser Saison.

Wird der FCZ dieses Jahr Schweizer Meister?

Damit endet eine unfassbare Serie von 17 Liga-Spielen in Folge ohne Niederlage. Ausgerechnet bei der Premiere des neuen Heimtrikots geht der Tabellenführer wieder als Verlierer vom Platz.

FCZ FCSG Super League
Christopher Lungoyi trifft zum 3:0 für den FC St.Gallen gegen den FCZ. - keystone

«Wir haben gewusst, dass der Tag einmal kommt», sagt FCZ-Torhüter Yanick Brecher nach dem Spiel nüchtern. «Es ist natürlich bitter, dass es mit einer so hohen Niederlage passiert. Schlussendlich ist es aber eine Niederlage – wie hoch sie ausfällt, spielt keine Rolle.»

Trotzdem geht der Blick beim Tabellenführer schon wieder nach vorne. «Jetzt geht es darum, das aufzuarbeiten. Wir müssen uns trotzdem bewusst sein, was wir in dieser Saison schon geleistet haben. Ich finde, wir haben ein gutes Spiel gemacht.»

Antonio Marchesano (FCZ) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

«Das war sicher nicht unser bestes Spiel», gesteht auch Antonio Marchesano. «Aber das muss man auch akzeptieren und weitermachen. Wir wussten, dass das passieren kann – wir können nicht jedes Spiel gewinnen.»

Fehlstart für den FCZ

Das Unheil aus Zürcher Sicht nimmt schon früh seinen Lauf: Nach fünf Minuten wird Ceesay das vermeintliche 1:0 wegen Abseits aberkannt. Praktisch im Gegenzug treffen die Espen nach einem Corner – Maglica köpft den Ball ins lange Eck.

FCZ FCSG Super League
Matej Maglica feiert sein Tor zum 1:0 für den FC St.Gallen gegen den FCZ. - keystone

Die Hausherren versuchen, schnell auf den Gegentreffer zu antworten, beissen sich an den Ostschweizern aber die Zähne aus. Ceesay, Doumbia und Dzemaili vergeben gute Chancen. Das rächt sich – nach 35 Minuten trifft Julian von Moos gegen den Spielverlauf zum 2:0.

Nach dem Seitenwechsel drückt der FCZ dann auf den Anschlusstreffer, während die Gäste auf Konter lauern. Kein Glück hat der FC St.Gallen nach etwas mehr als einer Stunde: Nach einem Zweikampf zwischen Omeragic und Guillemenot gibt es zu Recht keinen Elfmeter.

Offensiver Durchbruch bleibt aus

Den Zürchern fällt auch in einer immer hektischer werdenden Schlussphase keine Lösung ein. Die Gäste verteidigen konsequent, und Torhüter Zigi rettet im Ernstfall bravourös, etwa gegen Omeragic und Rohner.

Assan Ceesay FCZ FCSG
Assan Ceesay und der FCZ beissen sich am FC St.Gallen die Zähne aus. - keystone

Weil der FCZ alles nach vorne wirft, kommen die Espen in der Schlussphase sogar noch zum 3:0 durch Lungoyi. Die Zürcher kassieren die erste Liga-Pleite seit fast sechs Monaten. YB und Basel könnten am Sonntag den Rückstand auf zwölf Zähler verkürzen.

Julian von Moos (FC St.Gallen) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

FCSG-Torschütze Julian von Moos freut sich vor allem über den starken Auftritt seiner Mannschaft. «Uns ist sehr viel gelungen. Wir haben auch defensiv als Teamleistung super gestanden – das hat man auf dem Spielfeld gesehen.»

Jordi Quintilla (FC St.Gallen) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Sein Teamkollege Jordi Quintilla zeigt sich selbstkritisch. «Ich glaube, wir müssen uns noch steigern. Wir haben gut verteidigt, aber wir können es noch besser machen. Wir haben unsere Chancen genutzt – aber sie hatten auch gute Chancen.»

Lukas Görtler (FC St.Gallen) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

«Leicht ging es nicht, es war ein hartes Stück Arbeit», bilanziert auch Lukas Görtler nach dem Schlusspfiff. «Wir haben die ersten Minuten überstanden und machen dann eine gute erste Halbzeit. Im Endeffekt glaube ich, es ist ein hochverdienter Sieg.»

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC St.GallenLigaBSC Young BoysFC Zürich